Luftfilterfrage C6 LS3
#12
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von UncleRobb
Die TIKT-Front hat dafür den Nachteil des hohen Luftwiderstands.


Wer sagt das außer dir Robert?, die Luft geht da vorne rein und an den Seiten wieder hinaus, ich kann da nicht viel Unterschied feststellen,
der Umbau auf die Z06/ZR1 Optik hat laut Tacho ca. 10km/h Geschwindigkeit gekostet, die Tikt Front jedoch keine die ich auf dem Tacho feststellen konnte Idee.

Bei der TIKT-Front stehen die zusätzlichen Kühler senkrecht zum Fahrtwind. Der Cw-Wert von quadratischen Platten ist ca. 1.1 bis 1.2. Die Kühler lassen natürlich etwas Luft durch, aber da das Gitter ziemlich fein ist, wird der Luftwiderstand doch noch erheblich sein.

Das ist eben der Konflikt, dem sich GM beim Design der Corvette stellen muss: Für einen guten Cw-Wert dürfen die Luftöffnungen am Bug nicht zu groß sein. Andererseits gibt es natürlich, besonders bei den leistungsstarken Modellen, einen hohen Bedarf an Kühlluft.

Etwa 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit gehen übrigens auch verloren, wenn man bei der C5 die Klappscheinwerfer öffnet. Da gibt es auch im Forum eine Rechnung zu. Wie schnell war denn dein Auto, als du: i) es gekauft hast; ii) Kühler hinter die Öffnungen der Nebelscheinwerfer gesetzt hast; iii) die TIKT-Front montiert hattest? Irgendwann hast du aber auch den Motor getunt, was man auch berücksichtigen muss.

Zitat:Apropo hast du die Temperaturen der von dir so hochgelobten C7 in einem anderen hier Thread gesehn haarsträubend,
ich frage mich wo da der Fortschritt gegenüber der C6 sein soll Grübeln
Nein, in welchem Thread steht das?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luftfilterfrage C6 LS3 - von peterC6LS3 - 17.05.2013, 17:20
[Kein Betreff] - von GM - 17.05.2013, 17:45
[Kein Betreff] - von Cougarman - 17.05.2013, 21:32
[Kein Betreff] - von peterC6LS3 - 18.05.2013, 09:58
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 10:09
[Kein Betreff] - von josi133 - 18.05.2013, 10:41
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 10:44
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.05.2013, 12:20
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 12:25
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.05.2013, 13:47
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 14:00
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.05.2013, 15:27
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 16:25
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.05.2013, 18:52
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.05.2013, 19:10
[Kein Betreff] - von Cougarman - 18.05.2013, 23:08
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 18.05.2013, 23:17
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 23:18
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.05.2013, 23:22
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.05.2013, 23:38
[Kein Betreff] - von peterC6LS3 - 19.05.2013, 09:32
[Kein Betreff] - von Wutzer - 19.05.2013, 10:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ls3 Kaltlauf probleme (2 Min.) CheviBert 2 249 06.01.2025, 22:13
Letzter Beitrag: CheviBert
  Zustand Keilriemen C6 LS3 stevacov 11 940 30.12.2024, 13:12
Letzter Beitrag: VettTony
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 7.011 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 42 36.712 22.11.2024, 02:14
Letzter Beitrag: galaxy7
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 1.369 18.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Mr-Corvett

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de