18.05.2013, 15:27
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von UncleRobb
Die TIKT-Front hat dafür den Nachteil des hohen Luftwiderstands.
Wer sagt das außer dir Robert?, die Luft geht da vorne rein und an den Seiten wieder hinaus, ich kann da nicht viel Unterschied feststellen,
der Umbau auf die Z06/ZR1 Optik hat laut Tacho ca. 10km/h Geschwindigkeit gekostet, die Tikt Front jedoch keine die ich auf dem Tacho feststellen konnte .
Bei der TIKT-Front stehen die zusätzlichen Kühler senkrecht zum Fahrtwind. Der Cw-Wert von quadratischen Platten ist ca. 1.1 bis 1.2. Die Kühler lassen natürlich etwas Luft durch, aber da das Gitter ziemlich fein ist, wird der Luftwiderstand doch noch erheblich sein.
Das ist eben der Konflikt, dem sich GM beim Design der Corvette stellen muss: Für einen guten Cw-Wert dürfen die Luftöffnungen am Bug nicht zu groß sein. Andererseits gibt es natürlich, besonders bei den leistungsstarken Modellen, einen hohen Bedarf an Kühlluft.
Etwa 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit gehen übrigens auch verloren, wenn man bei der C5 die Klappscheinwerfer öffnet. Da gibt es auch im Forum eine Rechnung zu. Wie schnell war denn dein Auto, als du: i) es gekauft hast; ii) Kühler hinter die Öffnungen der Nebelscheinwerfer gesetzt hast; iii) die TIKT-Front montiert hattest? Irgendwann hast du aber auch den Motor getunt, was man auch berücksichtigen muss.
Zitat:Apropo hast du die Temperaturen der von dir so hochgelobten C7 in einem anderen hier Thread gesehn ,Nein, in welchem Thread steht das?
ich frage mich wo da der Fortschritt gegenüber der C6 sein soll
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")