18.05.2013, 23:38
Zitat:Original von KHH
Das wenn du das Auto richtig hart rannimmst, also viel Vollgas bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. auf der Rennstrecke, der Honker unter Umständen zuviel Luft vor dem Wasserkühler weg zieht und dadurch die Wassertemperatur ansteigt, irgend ein schlauer Mensch hat mir mal gesagt wieviel m3 Luft so ein Motor bei Volllast ansaugt, ich glaube er sagte was von 36m3 in der Minute, und diese Luft fehlt dem Kühler halt und dann wird der Motor wärmer, war bei mir übrigens auch so, aber wie gesagt dann muß man das Teil schon richtig rannehmen .
Genau, das ist der Gedanke, Karl-Heinz! Ein 6-Liter-Motor saugt bei 6000 U/min und Vollgas 6 l x 6000/2 = 18 m^3/min (= 0.3 m^3/s) Luft an (man muss durch Zwei dividieren, weil ein Viertakter nur bei jeder zweiten Umdrehung ansaugt).
Wenn man z.B. 100 km/h (= 28 m/s) fährt, dann treffen auf die Ansaugöffnung bei einer geschätzten Größe von 1m x 0.1 m = 0.1 m^2, 28 m/s x 0.1 m^2 = 2.8 m^3/s Luft.
Das Honker Ansaugsystem würde also in diesem Beispiel etwa 10 % der eintretenden Luft absaugen. Bei z.B. der halben Geschwindigkeit von 50 km/h wären es 20 %, usw.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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