Lichtmaschinendefekt zum zweiten Mal
#11
Sehr schön. Damit kann ich arbeiten: Feixen

Zitat:Original von Corvalex
Ich will auch ma:

Die Lima erzeugt Wechselstrom. Da die Batterie mit Gleichstrom geladen werden will, besorgen Halbleiter-Dioden die notwendige Gleichrichtung des Wechselstromes.
Bekannt.

Zitat:Original von Corvalex
Die Batterie dient als Spannungsbegrenzer für die Lima.
OK, das ist eine interessante Sichtweise... Und letztlich auch klar, warum.

Zitat:Original von Corvalex
Die Dioden sind sehr empfindlich gegen zu hohe Spannungen..
Das ist jedes Halbleiter-Bauelement... Und mir ist die Strom-Spannungs-Kennlinie einer Diode durchaus geläufig. Wie sollte ich mir das dann vorstellen: Gehen die Dioden kaputt, weil der max. zulässige Betriebsstrom (in Durchlassrichtung) überschritten wird?; Oder weil in Sperrichtung die max. Sperrspannung überschritten wird? Kann ja eigentlich nur Variante 2 sein, denn wo soll der Strom in Durchlassrichtung denn hin, insb. ohne Batterie...

Zitat:Original von Corvalex
Ist irgendein Kabel zwischen Batterie und Lima gelöst, oder nicht richtig befestigt, kann die Spannung schlagartig ansteigen, es kommt zu einer Spannungsspitze und eine Diode wird "verheizt".
Eigentlich ist ja das genau meine Frage: Wo soll diese Spannungsspitze denn herkommen? Immerhin ist ja der Regler genau dafür da, dass in dem ganzen System keine solchen Überspannungen auftreten... Nämlich genau indem er die Erregung der Feldspulen reduziert.

Für mich ist das Argument immer noch nicht rational erklärt... Man darf mich auch gerne mit einem Schaltplan bewerfen... Ich kann sowas auch lesen... Feixen




EDIT: Fu#$... Im Moment des Absendens des Posts kam vielleich doch das Licht über mich:

Zitat:Original von Corvalex
Die Batterie dient als Spannungsbegrenzer für die Lima.
Soll ich das so verstehen, dass die Batterie die LiMa nicht vor Spannungsspitzen schützt, die in der LiMa selbst entstehen können, sonder vor Spitzen aus anderen (induktiven) Komponenten im Fahrzeug, also insb. der Zündung? Dann würde das Ganze ja tatsächlich irgendwie Sinn machen...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von stocki26 - 21.07.2013, 10:25
[Kein Betreff] - von C53 - 21.07.2013, 10:43
[Kein Betreff] - von C53 - 21.07.2013, 11:09
[Kein Betreff] - von QuRace - 21.07.2013, 11:26
[Kein Betreff] - von C53 - 21.07.2013, 11:40
[Kein Betreff] - von Corvalex - 21.07.2013, 13:01
[Kein Betreff] - von C53 - 21.07.2013, 13:25
[Kein Betreff] - von QuRace - 21.07.2013, 13:47
[Kein Betreff] - von MiSt - 21.07.2013, 13:52
[Kein Betreff] - von Corvalex - 21.07.2013, 13:57
[Kein Betreff] - von QuRace - 21.07.2013, 14:20
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.07.2013, 14:21
[Kein Betreff] - von Corvalex - 21.07.2013, 14:36
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.07.2013, 15:03
[Kein Betreff] - von sihui - 21.07.2013, 16:51
[Kein Betreff] - von C53 - 02.08.2013, 18:29
[Kein Betreff] - von QuRace - 02.08.2013, 19:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.433 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 15.041 12.12.2023, 00:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 5.606 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 4.039 04.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 2.339 19.12.2022, 12:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de