31.07.2013, 12:41
Kumho auch, versteh' den Thread nicht. Ich glaub', es gibt weniger Reifen in 275/35R17 als 275/40R17.
Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: Falken taugt nix, hab' ich grad selber drauf, leider.
Was für Felgen hast Du vorne drauf? Hinten ja bestimmt die 9,5er...
Wenn Dich nicht stört, dass es bei schmaleren Reifen die Flanken etwas nach innen zieht, so kann man auf den 9,5ern auch 235/45R17 oder 245/45R17 oder ggfs. 255/45R17 (da zeigt der Tacho dann allerdings etwas weniger an, kommt auf den Prüfer an, was er dazu sagt; 255er waren bei meinem Euromodell z.B. rundum drauf auf 8,5" Sawblades) fahren, man kriegt dafür ohne Probleme eine Freigabe vom Reifenhersteller, dann noch kurz zu TÜV/Dekra für das Gutachten, was immer problemlos ist, weil schmalere Reifen ja nirgendwo schleifen können. Bei meinem Wechsel vorne von 255 auf 235 und hinten von 285 auf 275 haben die nur kurz auf den Reifen geschaut und dann den Wisch ausgestellt (kein Hokuspokus mit diagonal belasten...), mit dem man zur Zulassungsstelle geht. Nur aufpassen, dass die dir die Eintragung für die 275er nicht rausschmeißen.
Ansonsten halt 285/40R17, aber die Auswahl ist da auch begrenzt...
@Warrior: auf 18" ist das wieder was anderes, es geht hier um Sawblades.
Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: Falken taugt nix, hab' ich grad selber drauf, leider.
Was für Felgen hast Du vorne drauf? Hinten ja bestimmt die 9,5er...
Wenn Dich nicht stört, dass es bei schmaleren Reifen die Flanken etwas nach innen zieht, so kann man auf den 9,5ern auch 235/45R17 oder 245/45R17 oder ggfs. 255/45R17 (da zeigt der Tacho dann allerdings etwas weniger an, kommt auf den Prüfer an, was er dazu sagt; 255er waren bei meinem Euromodell z.B. rundum drauf auf 8,5" Sawblades) fahren, man kriegt dafür ohne Probleme eine Freigabe vom Reifenhersteller, dann noch kurz zu TÜV/Dekra für das Gutachten, was immer problemlos ist, weil schmalere Reifen ja nirgendwo schleifen können. Bei meinem Wechsel vorne von 255 auf 235 und hinten von 285 auf 275 haben die nur kurz auf den Reifen geschaut und dann den Wisch ausgestellt (kein Hokuspokus mit diagonal belasten...), mit dem man zur Zulassungsstelle geht. Nur aufpassen, dass die dir die Eintragung für die 275er nicht rausschmeißen.
Ansonsten halt 285/40R17, aber die Auswahl ist da auch begrenzt...
@Warrior: auf 18" ist das wieder was anderes, es geht hier um Sawblades.