22.10.2013, 12:15
Hi,
Ferndiagnose am PC ist wie immer recht kompliziert. Ob sich die Zündung von selbst verstellt hat, kannst Du kontrollieren, in dem Du versucht, den Verteiler etwas von Hand zu drehen. Der sollte fest sein. Einen losen Keilriemen würde man deutlich hören. Dieses macht sich durch lautes "Quitschen" bemerkbar.
Alles, was so plötzlich auftritt, lässt auf einen Defekt schliessen. Z.B. wäre ein abgerostetes Flügelrad denkbar, aber auch nicht wirklich wahrscheinlich. Oder irgendein Gammel hat sich in einem Wasserkanal der Pumpe oder Themostat "breit" gemacht. So ein Thermostat sollte allerdings nicht während einer Betriebsphase auf dicht gehen. Aber kontrollieren kannst Du das ja mal. Das sitzt unter dem Stutzen vorne auf der Ansaugbrücke.
Wenn der Motor derart heiss wird. kann das Ruckeln auch von überkochendem Benzin im Vergaser erzeugt werden.
Andere Möglichkeit wäre ein deutlich zu mageres Gemisch. Dann ruckelt es auch und wird zu heiss. Ursache kann eine defekte Benzinpumpe oder verstopfte Düse im Vergaser sein.
Im Fall von Frühzündung und Magergemisch müsste auch ein "Klingeln" des Motors beim Beschleunigen zu hören sein, etwa so wie ein lautes Knistern.
Qualmt der Moter den beim Beschleunigen und wenn, in welcher Farbe?
Magermix kann man erkennen, wenn man die Kerzen herausschraubt und dieses deutlich heller als Rehbraun sind, bis hin zu fast weiss.
Na ja, je nach dem, welche Möglichkeiten Du hast, fahren solltest Du nicht mehr . Kapitale Motorschäden können die Folge sein. Dann lieber zu einer qualifizierten Fachwerkstatt.
MfG Jörg
Ferndiagnose am PC ist wie immer recht kompliziert. Ob sich die Zündung von selbst verstellt hat, kannst Du kontrollieren, in dem Du versucht, den Verteiler etwas von Hand zu drehen. Der sollte fest sein. Einen losen Keilriemen würde man deutlich hören. Dieses macht sich durch lautes "Quitschen" bemerkbar.
Alles, was so plötzlich auftritt, lässt auf einen Defekt schliessen. Z.B. wäre ein abgerostetes Flügelrad denkbar, aber auch nicht wirklich wahrscheinlich. Oder irgendein Gammel hat sich in einem Wasserkanal der Pumpe oder Themostat "breit" gemacht. So ein Thermostat sollte allerdings nicht während einer Betriebsphase auf dicht gehen. Aber kontrollieren kannst Du das ja mal. Das sitzt unter dem Stutzen vorne auf der Ansaugbrücke.
Wenn der Motor derart heiss wird. kann das Ruckeln auch von überkochendem Benzin im Vergaser erzeugt werden.
Andere Möglichkeit wäre ein deutlich zu mageres Gemisch. Dann ruckelt es auch und wird zu heiss. Ursache kann eine defekte Benzinpumpe oder verstopfte Düse im Vergaser sein.
Im Fall von Frühzündung und Magergemisch müsste auch ein "Klingeln" des Motors beim Beschleunigen zu hören sein, etwa so wie ein lautes Knistern.
Qualmt der Moter den beim Beschleunigen und wenn, in welcher Farbe?
Magermix kann man erkennen, wenn man die Kerzen herausschraubt und dieses deutlich heller als Rehbraun sind, bis hin zu fast weiss.
Na ja, je nach dem, welche Möglichkeiten Du hast, fahren solltest Du nicht mehr . Kapitale Motorschäden können die Folge sein. Dann lieber zu einer qualifizierten Fachwerkstatt.
MfG Jörg
oder so