25.10.2013, 11:03
Hallo,
ist zwar nicht so 100%ig mein Thema, aber ein paar Ideen dazu:
Such lieber den Fehler im System. Die Kühlung ist für das Auto konzipiert und hat sicherlich viele Jahrzehnte gut funktioniert.
Schau mal ob der Thermostat richtig arbeitet, die Zündung stimmt und ob die Kühler genug Luft abbekommen.
Reinigen des Kühlers von Dreck und Steinchen bringt z.B. auch bei den jüngeren Corvetten deutlich Verbesserung.
Auf keinen Fall würde ich den guten Kupferkühler durch einen Aluminiumkühler tauschen!
Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter, deutlich besser als Aluminium. Dazu sind die alten Kühler noch deutlich besser gefertigt als die heutigen.
Man sehe sich nur mal einen modernen Alukühler in einem Auto nach ein paar Jahren bei Wind, Wetter, Schnee und Salz an. Die Dinger fallen dann nahezu auseinander.
Ich glaube nicht, dass der Kühler in meiner C5 so alt wird wie der einer C2
ist zwar nicht so 100%ig mein Thema, aber ein paar Ideen dazu:
Such lieber den Fehler im System. Die Kühlung ist für das Auto konzipiert und hat sicherlich viele Jahrzehnte gut funktioniert.
Schau mal ob der Thermostat richtig arbeitet, die Zündung stimmt und ob die Kühler genug Luft abbekommen.
Reinigen des Kühlers von Dreck und Steinchen bringt z.B. auch bei den jüngeren Corvetten deutlich Verbesserung.
Auf keinen Fall würde ich den guten Kupferkühler durch einen Aluminiumkühler tauschen!
Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter, deutlich besser als Aluminium. Dazu sind die alten Kühler noch deutlich besser gefertigt als die heutigen.
Man sehe sich nur mal einen modernen Alukühler in einem Auto nach ein paar Jahren bei Wind, Wetter, Schnee und Salz an. Die Dinger fallen dann nahezu auseinander.
Ich glaube nicht, dass der Kühler in meiner C5 so alt wird wie der einer C2