03.12.2013, 21:02
Zitat:Original von JRBei Nässe sollte die C7 besser sein als die C6, und zwar aus folgenden Gründen:
Wie gut oder schlecht die C7 auf Nässe ist, auch verglichen zur C6, weiß doch hier noch kein Mensch.
1. ist der Radstand - genauer: das Verhältnis von Radstand zu Spurweite - größer, was einen besseren Geradeauslauf bewirkt;
2. hat die C7 erstmalig ein elektronisch geregeltes und hydraulisch betätigtes Sperrdifferenzial vom "limited slip"-Typus. Dadurch dürfte gerade bei rutschigem Untergrund die Traktion beim Beschleunigen besser und damit die Fahrsicherheit in dieser Situation höher sein;
3. ist die C7 erstmalig neben einer Standard-Traktionskontrolle, mit einer Renn-Traktionskontrolle ausgestattet, die feinfühlig auf Schlupf an den Antriebsrädern reagiert. Was solch eine Traktionskontrolle kann, sieht (und hört) man bei dem Beschleunigungsrennen ausgerechnet im Porsche, denn der zeigt das typische Motorgeräusch einer solchen Regelelektronik. Wie die Sprecherin ausdrücklich sagte, hat Malmedie aber leider sämtliche elektronischen Helfer ausgeschaltet, also kommt Malmedie in der C7 nicht in den Genuss dieser Regelung.
Das Leistungsübersteuern der C7 bei 180 km/h auf dem nassen Handling-Parcours rührt - wie schon von jemandem gesagt wurde - klar von einem Fahrfehler her. Malmedie schaltet zurück und direkt danach hat er Übersteuern. Vermutlich hat er nach dem Schaltvorgang zu ruppig eingekuppelt und die Lenkung stand in dem Moment auch nicht ganz gerade. Eine richtig eingestellte Traktionskontrolle - die Programme der Renn-Traktionskontrolle sind bei der C7 nicht default und müssen an die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit angepasst werden - hätte hier das Übersteuern sicher verhindert.
Zum Vergleich des Fahrzeugkonzepts Porsche - Corvette: Da der Porsche einen größeren Anteil der Achslast auf der Antriebsachse hat, dürfte die Traktion auf nasser Straße in der Tat besser sein. Der Grenzbereich sollte aber wieder mit der Corvette leichter zu beherrschen sein. Wo die Corvette bei zu hohen Kurvengeschwindigkeiten gleichmäßig über beide Achsen schiebt, sollte der Porsche eher zum Übersteuern neigen. Der Drift sollte ebenfalls mit der Corvette leichter zu beherrschen sein. Dass Patrick Simon scheinbar spielerisch mit dem Porsche durch die nassen Kurven driftet, ist eher seiner besonderen Fahrzeugbeherrschung zuzuschreiben als dem besseren Fahrzeugkonzept. Überhaupt gilt eine nasse Rennstrecke ja bekanntlich als der große Gleichmacher: Hier kommt es weniger auf die Fahrzeugtechnik als auf die persönlichen Fahrkünste an.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")