06.02.2014, 11:50
Sicherste Methode:
- Öl nach Vorschrift einfüllen (dürften so knapp 5 liter sein bei Standard-Ölwanne)
- Motor KURZ (ca. 20 Sec) laufen lassen.
- Ölstand am Ölmesstab kontrollieren.
- Das Röhrchen, wo der Ölmesstab drin steckt, aus dem Block ziehen und am oberen Ende so kürzen, dass die Markierung auf FULL steht.
Alles andere ist Raterei… ich bin 10 (!) Jahre mit ca. 1,5 Liter zuviel Öl rumgefahren, weil man Ölmesstab zu kurz war. Und hab mich über schwarzen Russ am Auspuff und erhöhten Ölverbrauch gewundert (hab meine Ventilschaftdichtungen fälschlicher Weise verdächtigt). Mit korrekter Länge jetzt alles OK.
Übrigens sinkt auch der Verbrauch beträchtlich (und Leistung wird besser), wenn die Kurbelwelle nicht mehr im Öl panscht.
Gruss,
Thomas
- Öl nach Vorschrift einfüllen (dürften so knapp 5 liter sein bei Standard-Ölwanne)
- Motor KURZ (ca. 20 Sec) laufen lassen.
- Ölstand am Ölmesstab kontrollieren.
- Das Röhrchen, wo der Ölmesstab drin steckt, aus dem Block ziehen und am oberen Ende so kürzen, dass die Markierung auf FULL steht.
Alles andere ist Raterei… ich bin 10 (!) Jahre mit ca. 1,5 Liter zuviel Öl rumgefahren, weil man Ölmesstab zu kurz war. Und hab mich über schwarzen Russ am Auspuff und erhöhten Ölverbrauch gewundert (hab meine Ventilschaftdichtungen fälschlicher Weise verdächtigt). Mit korrekter Länge jetzt alles OK.
Übrigens sinkt auch der Verbrauch beträchtlich (und Leistung wird besser), wenn die Kurbelwelle nicht mehr im Öl panscht.
Gruss,
Thomas