29.04.2014, 12:57
Hallo Leute,
ich will es nicht beschreien, aber der Fehler scheint lokalisiert.
Der Kühlwassertemperatursensor war es nämlich doch nicht.
Nach 2 Testfahrten mit Axels (Woodstock) Kabel und seiner anschließenden Analyse zeigten sich völlig intakte Sensoren und Lambdasonden. Auffällig waren die extremen 'Step'-Werte des IAC-Ventils. Das Ventil soll auf Anweisung des Steuergerätes öffnen und schließen. Bei einem Zwischenstopp mit zu hohem Standgas während der Testfahrt zeigte das IAC 0 Steps (ganz zu) und später bei zu niedrigem Standgas 160 Steps (ganz offen). Beides sind Extremwerte, die eigentlich nie im Fahrbetrieb erreicht werden. Entscheidend war dann Axels Hinweis, daß das IAC zwar Befehle empfängt, dem Steuergerät aber siene tatsächliche Position gar nicht mitteilt. Zusammen mit den Daten aus dem Datenkabel/Programm war klar, daß das Ventil nicht macht was es soll. Da ich mit dem alten Ventil
das gleiche Problem hatte, konnte es m.E. nur an der Datenzuleitung liegen.
Habe dazu die Stecker vom ECM und vom IAC-Vent. abgezogen und Durchgänge
an allen 4 Kabeln geprüft (waren i.O). Danach wieder alles zusammen
gesteckt und der Wagen läuft bisher einwandfrei (100km Testfahrt).
Vermutlich habe / hatte ich einen Wackelkontakt. Mir ist klar, daß er wieder auftreten kann, wenn z.B. ein Kabel an einem der Stecker gebrochen sein sollte. Vielleicht besorge ich mir beide Stecker sicherheitshalber neu.
Ich bin Axel sehr dankbar für seine Hilfe, ohne die ich es ganz sicher nicht geschafft hätte, denn die Werkstatt meines (bisherigen) Vertrauens hat mich ganz schön hängen lassen.
T.
ich will es nicht beschreien, aber der Fehler scheint lokalisiert.
Der Kühlwassertemperatursensor war es nämlich doch nicht.
Nach 2 Testfahrten mit Axels (Woodstock) Kabel und seiner anschließenden Analyse zeigten sich völlig intakte Sensoren und Lambdasonden. Auffällig waren die extremen 'Step'-Werte des IAC-Ventils. Das Ventil soll auf Anweisung des Steuergerätes öffnen und schließen. Bei einem Zwischenstopp mit zu hohem Standgas während der Testfahrt zeigte das IAC 0 Steps (ganz zu) und später bei zu niedrigem Standgas 160 Steps (ganz offen). Beides sind Extremwerte, die eigentlich nie im Fahrbetrieb erreicht werden. Entscheidend war dann Axels Hinweis, daß das IAC zwar Befehle empfängt, dem Steuergerät aber siene tatsächliche Position gar nicht mitteilt. Zusammen mit den Daten aus dem Datenkabel/Programm war klar, daß das Ventil nicht macht was es soll. Da ich mit dem alten Ventil
das gleiche Problem hatte, konnte es m.E. nur an der Datenzuleitung liegen.
Habe dazu die Stecker vom ECM und vom IAC-Vent. abgezogen und Durchgänge
an allen 4 Kabeln geprüft (waren i.O). Danach wieder alles zusammen
gesteckt und der Wagen läuft bisher einwandfrei (100km Testfahrt).
Vermutlich habe / hatte ich einen Wackelkontakt. Mir ist klar, daß er wieder auftreten kann, wenn z.B. ein Kabel an einem der Stecker gebrochen sein sollte. Vielleicht besorge ich mir beide Stecker sicherheitshalber neu.
Ich bin Axel sehr dankbar für seine Hilfe, ohne die ich es ganz sicher nicht geschafft hätte, denn die Werkstatt meines (bisherigen) Vertrauens hat mich ganz schön hängen lassen.
T.