01.05.2014, 14:24
Ja kann ich mir auch nicht vorstellen dass da irgendwas manipuliert wurde. Das ist ein ABE Fahrzeug für den deutschen Markt aus erster Hand, gekauft bei GM Kropf in Nürnberg, einem der größten GM Händler hier in der Gegend und gewartet wurde das Auto eigentlich ausschließlich bei einem mir gut bekannten Opel-Händler hier am Ort. Der hätte aber gar nicht die Möglichkeit gehabt mit seinem Opel Tech 2 an die Software ranzukommen. Also mit HP-Tuners wurde da sicher nix gemacht. Alles sehr merkwürdig. Aber zumindest schon mal gut dass ich jetzt dank Achim weiß dass die MIL angehen sollte wenn man den Stecker zieht. Also irgendwas ist da oberfaul und sicher auch die Ursache für die Schieberuckelei, wenn das MAF Signal gar nicht erst verarbeitet wird. PCM defekt wäre natürlich ein teurer Spaß, wundert mich nur in sofern weil das Auto ja soweit ganz normal läuft und alle Funktionen fehlerfrei funktionieren. Hatte letztes WE Besuch vom Micha hier aus dem Forum, dem seine C5 hatte durchaus auch spürbares Schieberuckeln, vielleicht nicht so deutlich wie bei meiner, allerdings mit Automatik wodurch der Wandler ja schon einiges der Ruckelei wegschluckt. Dachte also schon das wäre mehr oder weniger normal bei dem Auto. Obwohl also normal kann man das eigentlich beim besten Willen nicht mehr einstufen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas