03.05.2014, 10:36
Frage 1:
Elektrodenabstand der neuen Zündkerzen vor dem Verbau geprüft ? Sollte man immer vorher machen, da der korrekte Abstand nach Verpackung und Transport nicht mehr gewährleistet ist. Zudem gibt es Kerzen, die bei verschiedenen Motoren mit unterschiedlichen Elektrodenabständen eingesetzt werden.
Frage 2:
Hast du einen vernünftigen OBD 2- Diagnose- Tester? Mit so einem werden nämlich die gezählten Aussetzer jedes Zylinders einzeln online angezeigt. Bei Profi-Geräten sogar die Laufunruhewerte der Aussetzererkennung. Das ließe entsprechende Rückschlüsse zu.
Prüfen der Einspritzventile :
Das Fuelrail mit samt den gesteckten Ventilen ausbauen und wieder an die Kraftstoffleitungen des Fahrzeuges anschließen. Acht gleichgroße und durchsichtige Auffangbehälter unter die Ventile stellen.
Alles ordentlich sichern. Dann von einem Helfer den Starter betätigen lassen. Dabei das Spraybild der Ventile (Kegel- und Bent-winkel ) betrachten und auf Gleichmäßigkeit kontrollieren. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Am Ende den Inhalt jedes Auffangbehälters einzeln in einen Messbecher (Mensur) geben und und auf unterschiedliche Mengen überprüfen.
Hinterher wieder alles verbauen und dabei eventuell auf die richtige Ausrichtung der Ventile achten.
Bevor man anfängt, sollte man sich allerdings vorher überzeugen, dass es keine Funkenüberschläge im Zündgeschirr gibt, damit man keine brenzlige Überraschung erlebt. Alternativ Zentralstecker der Zündspulen ziehen. Dann sollte man auch die Kerzen ausbauen, damit der Anlasser leichter dreht. Zudem hat man so die Möglichkeit, das Kerzenbild und den Elektrodenabstand gleich mit zu kontrollieren.
Gruß
Wutzer
Elektrodenabstand der neuen Zündkerzen vor dem Verbau geprüft ? Sollte man immer vorher machen, da der korrekte Abstand nach Verpackung und Transport nicht mehr gewährleistet ist. Zudem gibt es Kerzen, die bei verschiedenen Motoren mit unterschiedlichen Elektrodenabständen eingesetzt werden.
Frage 2:
Hast du einen vernünftigen OBD 2- Diagnose- Tester? Mit so einem werden nämlich die gezählten Aussetzer jedes Zylinders einzeln online angezeigt. Bei Profi-Geräten sogar die Laufunruhewerte der Aussetzererkennung. Das ließe entsprechende Rückschlüsse zu.
Prüfen der Einspritzventile :
Das Fuelrail mit samt den gesteckten Ventilen ausbauen und wieder an die Kraftstoffleitungen des Fahrzeuges anschließen. Acht gleichgroße und durchsichtige Auffangbehälter unter die Ventile stellen.
Alles ordentlich sichern. Dann von einem Helfer den Starter betätigen lassen. Dabei das Spraybild der Ventile (Kegel- und Bent-winkel ) betrachten und auf Gleichmäßigkeit kontrollieren. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Am Ende den Inhalt jedes Auffangbehälters einzeln in einen Messbecher (Mensur) geben und und auf unterschiedliche Mengen überprüfen.
Hinterher wieder alles verbauen und dabei eventuell auf die richtige Ausrichtung der Ventile achten.
Bevor man anfängt, sollte man sich allerdings vorher überzeugen, dass es keine Funkenüberschläge im Zündgeschirr gibt, damit man keine brenzlige Überraschung erlebt. Alternativ Zentralstecker der Zündspulen ziehen. Dann sollte man auch die Kerzen ausbauen, damit der Anlasser leichter dreht. Zudem hat man so die Möglichkeit, das Kerzenbild und den Elektrodenabstand gleich mit zu kontrollieren.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !