16.06.2004, 22:45
Also ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was Du Dir da vornimmst - ich habe bei meiner 72er Smallblock die Fächerkrümmer im ausgebauten Zustand gewickelt.... und das war selbst so ein ziemliches Gefummel, weil man mit den langen, vorgeschnittenen Bahnen des Bandes zichmal um das Ding rumwickeln muß.
Also im eingebauten Zustand würde ich sagen... vergiß es! Und die Krümmer beim GTS auszubauen ist eine sch... Arbeit. Meines Wissens bauen unsere Werker (ich arbeite ja bei dem Laden) im Entwicklungszentrum dazu lieber den Motor teilweise aus, als sich die Finger zu verbiegen.
Im Übrigen: Leistungszuwachs hatte ich zwar spürbar, Absenkung der Motorraumtemperatur war allerdings gering. Und nochwas: Ich bin zwar nicht der Experte bei den modernen Motoren, aber was ich so im Laufe meiner 7 Jahre Entwicklungszentrum mitbekommen habe, sagt mir mein Bauchgefühl, daß ich an einem solch modernen Fahrzeug im Bereich Motor und Abgas GARNIX machen würde - außer Original gegen Original tauschen. Könnte mir beispielsweise vorstellen, daß Teile der nachfolgenden Abgasanlage (Dichtungen, Vorkat, Hauptkat, Lambasonden) die höhere Temperatur nicht abkönnen. Außerdem hat der Z32SE ja Gußkrümmer - die halten schon ziemlich viel Hitze innen - da wird die Umwicklung recht wenig bringen. Die ist eher für dünnwandige Fächerkrümmer gedacht.
Also ich würde abraten.
Gruß,
Thomas
Also im eingebauten Zustand würde ich sagen... vergiß es! Und die Krümmer beim GTS auszubauen ist eine sch... Arbeit. Meines Wissens bauen unsere Werker (ich arbeite ja bei dem Laden) im Entwicklungszentrum dazu lieber den Motor teilweise aus, als sich die Finger zu verbiegen.
Im Übrigen: Leistungszuwachs hatte ich zwar spürbar, Absenkung der Motorraumtemperatur war allerdings gering. Und nochwas: Ich bin zwar nicht der Experte bei den modernen Motoren, aber was ich so im Laufe meiner 7 Jahre Entwicklungszentrum mitbekommen habe, sagt mir mein Bauchgefühl, daß ich an einem solch modernen Fahrzeug im Bereich Motor und Abgas GARNIX machen würde - außer Original gegen Original tauschen. Könnte mir beispielsweise vorstellen, daß Teile der nachfolgenden Abgasanlage (Dichtungen, Vorkat, Hauptkat, Lambasonden) die höhere Temperatur nicht abkönnen. Außerdem hat der Z32SE ja Gußkrümmer - die halten schon ziemlich viel Hitze innen - da wird die Umwicklung recht wenig bringen. Die ist eher für dünnwandige Fächerkrümmer gedacht.
Also ich würde abraten.
Gruß,
Thomas