02.06.2014, 14:46
Die Balancer Verschraubung ist eine der kritischsten Verschraubungen im Motor. Der Balancer hat die Aufgabe, die Drehschwingungen der Kurbelwelle zu dämpfen, damit diese keinen Drehschwingungsbruch erleidet. Die Fixierung erfolgt in der Regel (und auch bei meinem LS7) rein über Kraftschluss (also über die Klemmwirkung durch die Anzugskraft der Schraube. Diese ist eine Dehnschraube und sollte dabei jedesmal ersetzt werden. Beim LS7 (andere Werte habe ich leider nicht), gibt es ein Fügemoment von 50Nm und danach einen Drehwinkel von 140 Grad. Zur Realisierung dieses Drehwinkels benötigt man ein Drehmoment in der Größenordnung zwischen 450 bis 600 Nm und einen ganz langen Hebelarm, wobei das Blockieren des eingebauten Motors auch sorgfältig und nicht über das Getriebe erfolgen sollte.
Vielleicht hat ja jemand die exakten Angaben für deinen Motor.
Fürchte die Schraube wird sich bei dir bald wieder lösen.
Gruß
Wutzer
Vielleicht hat ja jemand die exakten Angaben für deinen Motor.
Fürchte die Schraube wird sich bei dir bald wieder lösen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !