24.09.2014, 12:32
Wenn in dem Auto schon Lichtmaschinen und Regler gestorben sind, bin ich mir fast sicher, dass es eine der beiden richtig dicken Verbindungen von der Batterie ist.
Wie schon mal geschrieben, die originale Verdrahtung einer C2 ist:
- dickes rotes Kabel von der Batterie zum Anlasser, von dort aus ein mäßig dickes Kabel zum Generator bzw. zum Hupenrelais
- dickes schwarzes Kabel von der Batterie hinten zum Motorblock, vom Block aus wird die Masse über Massebänder am Auspuff und an den Motorlagern auf den Rahmen weitergegeben.
Wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird, oder sie sich selber abklemmt wegen eines schlechten Kontaktes, kann die Lichtmaschine und/oder der Regler hochgehen, weil für die Regelung der Bezug fehlt (die Batterie ist auch die "Referenz" des Reglers). Im besseren Fall hört die Lima auf, Strom zu produzieren (z.B., weil der Regler schon kaputt ist und die Erregerwicklung überhaupt nie bestromt ist). Dann geht der Motor aus und die ganze Karre ist stromlos.
Die Werkstatt soll also, wie inzwischen mehrfach und von mehreren Leuten empfohlen, einfach mal
- die beiden dicken Kabel von der Batterie demontieren
- die Batterie an einen Lader hängen
- in der Zwischenzeit die Kontaktflächen gründlich säubern
- die Crimpungen der Kabelschuhe inspizieren
- die Crimpungen ggf. erneuern (oder nachlöten - ich habe die Kabelschuhe gleich gelötet ...)
- die währenddessen geladene Batterie sorgfältig anschließen (dabei Kontaktflächen mit technischer Vaseline einschmieren, man kann auch Batteriepolfett nehmen, das ist genau dasselbe)
- den Motor starten und das Amperemeter beobachten: Es MUSS einen Ausschlag nach rechts zeigen = Batterie lädt
- wenn der Ausschlag am Amperemeter nach links geht, läuft das Auto auf Batterie, also ist entweder Lima oder Regler (schon wieder) kaputt
- wenn das Amperemeter nichts anzeigt, ist es nicht korrekt angeschlossen. Dann muss man an der Erregerwicklung der Lima direkt messen bzw. die Bordspannung messen: Wenn sie nicht so 13,8V und mehr ist, dann lädt die Lima nicht
- eine korrekt funktionierende C2 hat auch im Leerlauf schon genug Lima-Strom, bevor man versucht, dir sowas auf's Ohr zu babbeln
Wie gesagt: Ein Wackelkontakt zur Batterie kann problemlos Regler und/oder Lima zerstören. Das hattest du wohl schon 1-2x, nun sind die Symptome halt anders. Ein Wackelkontakt kann auch thermisch entstehen.
Wie schon mal geschrieben, die originale Verdrahtung einer C2 ist:
- dickes rotes Kabel von der Batterie zum Anlasser, von dort aus ein mäßig dickes Kabel zum Generator bzw. zum Hupenrelais
- dickes schwarzes Kabel von der Batterie hinten zum Motorblock, vom Block aus wird die Masse über Massebänder am Auspuff und an den Motorlagern auf den Rahmen weitergegeben.
Wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird, oder sie sich selber abklemmt wegen eines schlechten Kontaktes, kann die Lichtmaschine und/oder der Regler hochgehen, weil für die Regelung der Bezug fehlt (die Batterie ist auch die "Referenz" des Reglers). Im besseren Fall hört die Lima auf, Strom zu produzieren (z.B., weil der Regler schon kaputt ist und die Erregerwicklung überhaupt nie bestromt ist). Dann geht der Motor aus und die ganze Karre ist stromlos.
Die Werkstatt soll also, wie inzwischen mehrfach und von mehreren Leuten empfohlen, einfach mal
- die beiden dicken Kabel von der Batterie demontieren
- die Batterie an einen Lader hängen
- in der Zwischenzeit die Kontaktflächen gründlich säubern
- die Crimpungen der Kabelschuhe inspizieren
- die Crimpungen ggf. erneuern (oder nachlöten - ich habe die Kabelschuhe gleich gelötet ...)
- die währenddessen geladene Batterie sorgfältig anschließen (dabei Kontaktflächen mit technischer Vaseline einschmieren, man kann auch Batteriepolfett nehmen, das ist genau dasselbe)
- den Motor starten und das Amperemeter beobachten: Es MUSS einen Ausschlag nach rechts zeigen = Batterie lädt
- wenn der Ausschlag am Amperemeter nach links geht, läuft das Auto auf Batterie, also ist entweder Lima oder Regler (schon wieder) kaputt
- wenn das Amperemeter nichts anzeigt, ist es nicht korrekt angeschlossen. Dann muss man an der Erregerwicklung der Lima direkt messen bzw. die Bordspannung messen: Wenn sie nicht so 13,8V und mehr ist, dann lädt die Lima nicht
- eine korrekt funktionierende C2 hat auch im Leerlauf schon genug Lima-Strom, bevor man versucht, dir sowas auf's Ohr zu babbeln
Wie gesagt: Ein Wackelkontakt zur Batterie kann problemlos Regler und/oder Lima zerstören. Das hattest du wohl schon 1-2x, nun sind die Symptome halt anders. Ein Wackelkontakt kann auch thermisch entstehen.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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