Wann reisst ein Kühler
#5
Hallo,

ich habe vor nicht all zu langer Zeit bei einen 316er BMW die defekte Zylinderkopfdichtung getaucht. Durch diese schadhafte Zylinderkopfdichtung stieg der Druck im Kühlsystem stark an. Nicht wegen hoher Temperatur sondern wegen des Verbrennungsdrucks welcher durch die defekte Kopfdichtung in den Wasserkanal des Blocks entweicht.
Durch diesen dauerhaften Druck welcher so hoch war, daß man die Kühlerschläuche bei laufenden Motor mit bloser Hand nicht mehr zusammendrücken konnte dehnte es die unteren drei Kühlerrohre die üblicherweise dünn und flach sind kugelrund auf. Dies war zuerst nicht zu sehen, da in diesem Bereich die Stoßstange so wie diverse Plastikverkleidungen das Kühlerunterteil verdeckten. Erst nach dem der Kühler mehrere hundert Kilometer nach der Zylinderkopfdichtungs - Reperatur Kühlwasser verlohr, sah man die Ursache bei ausgebauten Kühler.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wann reisst ein Kühler - von Jochen - 01.07.2004, 20:17
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 01.07.2004, 21:17
[Kein Betreff] - von mijosch - 01.07.2004, 22:31
[Kein Betreff] - von mario makary - 02.07.2004, 09:41
[Kein Betreff] - von Stegs - 02.07.2004, 22:33
[Kein Betreff] - von Jochen - 03.07.2004, 10:55
Wann reisst ein Kühler - von Frankie.bfh - 15.07.2004, 00:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 4.285 06.01.2022, 01:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 4.733 22.05.2021, 21:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 15.237 11.10.2020, 00:48
Letzter Beitrag: daabm
  Wann ist eine Resto eine Resto??? V10BOY 37 10.412 26.09.2014, 21:32
Letzter Beitrag: dolfii
  Was ist das für ein Vergaser? HGW 10 5.300 05.09.2013, 19:44
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de