02.07.2004, 22:33
Hallo,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit bei einen 316er BMW die defekte Zylinderkopfdichtung getaucht. Durch diese schadhafte Zylinderkopfdichtung stieg der Druck im Kühlsystem stark an. Nicht wegen hoher Temperatur sondern wegen des Verbrennungsdrucks welcher durch die defekte Kopfdichtung in den Wasserkanal des Blocks entweicht.
Durch diesen dauerhaften Druck welcher so hoch war, daß man die Kühlerschläuche bei laufenden Motor mit bloser Hand nicht mehr zusammendrücken konnte dehnte es die unteren drei Kühlerrohre die üblicherweise dünn und flach sind kugelrund auf. Dies war zuerst nicht zu sehen, da in diesem Bereich die Stoßstange so wie diverse Plastikverkleidungen das Kühlerunterteil verdeckten. Erst nach dem der Kühler mehrere hundert Kilometer nach der Zylinderkopfdichtungs - Reperatur Kühlwasser verlohr, sah man die Ursache bei ausgebauten Kühler.
ich habe vor nicht all zu langer Zeit bei einen 316er BMW die defekte Zylinderkopfdichtung getaucht. Durch diese schadhafte Zylinderkopfdichtung stieg der Druck im Kühlsystem stark an. Nicht wegen hoher Temperatur sondern wegen des Verbrennungsdrucks welcher durch die defekte Kopfdichtung in den Wasserkanal des Blocks entweicht.
Durch diesen dauerhaften Druck welcher so hoch war, daß man die Kühlerschläuche bei laufenden Motor mit bloser Hand nicht mehr zusammendrücken konnte dehnte es die unteren drei Kühlerrohre die üblicherweise dünn und flach sind kugelrund auf. Dies war zuerst nicht zu sehen, da in diesem Bereich die Stoßstange so wie diverse Plastikverkleidungen das Kühlerunterteil verdeckten. Erst nach dem der Kühler mehrere hundert Kilometer nach der Zylinderkopfdichtungs - Reperatur Kühlwasser verlohr, sah man die Ursache bei ausgebauten Kühler.