06.07.2004, 12:22
Soviel ich weiss, ist das ein separates Steuergerät, dass Info´s über den Betriebszustand des Motors bekommt und so den Kaltlaufregler/-ventil ansteuert.
Wichtig ist die Phase vom Kaltlauf zum Warmlauf, da nur hier das Ventil wirksam ist.
Zuviel Zuluft (evtl zu großer Ventildurchlass -> zu mageres Gemisch -> zu heiße Verbrennung ->.....) wirkt negativ -> NOX wie jetzt bei GAT.
Einbauen kannst du die Komponenten selbst, wenn du ein wenig geschickt bist.
Das Problem ist eher, jemanden zu finden, der dir das bestätigt (fachgerechter Einbau).
Irgendwo im Thread kam ja auf, dass es vielleicht durch Dekra oder TÜV bestätigt werden muss, da einige Zulassungsstellen eine normale Werkstatt nicht anerkennen.
Danach muss eh die AU durchgeführt werden.
Als ich den Kaltlaufregler in meinen Golf bastelte (twin-tec), wurde sogar vor dem Einbau eine Funktionsprüfung des KAT´s gemacht, ob dieser noch i.O. ist.
Wichtig ist die Phase vom Kaltlauf zum Warmlauf, da nur hier das Ventil wirksam ist.
Zuviel Zuluft (evtl zu großer Ventildurchlass -> zu mageres Gemisch -> zu heiße Verbrennung ->.....) wirkt negativ -> NOX wie jetzt bei GAT.
Einbauen kannst du die Komponenten selbst, wenn du ein wenig geschickt bist.
Das Problem ist eher, jemanden zu finden, der dir das bestätigt (fachgerechter Einbau).
Irgendwo im Thread kam ja auf, dass es vielleicht durch Dekra oder TÜV bestätigt werden muss, da einige Zulassungsstellen eine normale Werkstatt nicht anerkennen.
Danach muss eh die AU durchgeführt werden.
Als ich den Kaltlaufregler in meinen Golf bastelte (twin-tec), wurde sogar vor dem Einbau eine Funktionsprüfung des KAT´s gemacht, ob dieser noch i.O. ist.
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Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
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