02.04.2015, 16:54
Stimmt auch, eine PWM entspricht ja in etwa einer niederen Gleichspannung, was weniger Strom fliessen lässt, damit auch weniger Drehmoment.
Beim Vorwiderstand kommt man auf das selbe Ergebnis, ABER wenn man den Motor plötzlich mehr bremst fehlt ihm im Vergleich zur PWM mehr Spannung da diese am Widerstand abfällt. Ergebnis weniger Drehmoment, da die Spannung einbricht.
Also Drehmomentverlust gibts bei beiden, beim Widerstand aber noch mehr bezogen auf wechselnde Motorlasten
Beim Vorwiderstand kommt man auf das selbe Ergebnis, ABER wenn man den Motor plötzlich mehr bremst fehlt ihm im Vergleich zur PWM mehr Spannung da diese am Widerstand abfällt. Ergebnis weniger Drehmoment, da die Spannung einbricht.
Also Drehmomentverlust gibts bei beiden, beim Widerstand aber noch mehr bezogen auf wechselnde Motorlasten
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gruss,
zuendler
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif)