17.04.2015, 10:21
Nochmal: Wenn der Finger nicht genau auf einen der 8 Kontakte zeigt, dann kommt auch kein Zündimpuls, weil der Finger fest mit dem Unterbrecherkontakt verbunden ist
Du kannst wohl die Zündung verdrehen, dann ist sie zu früh oder zu spät.
Aber Zündzeitpunkt und Fingerstellung sind mechanisch fest an einem Stück zusammen - muss ja auch so sein.
Im Idealfall zündet der Unterbrecherkontakt dann wenn der Finger mit der Spitze gerade an den entsprechenden Kontakt der Kappe kommt, dann hat der Lichtbogen genug Zeit um über die restliche Kontaktfläche wegzulaufen.
Für MSD Verteiler gibt es übrigens extra verstellbare Verteilerfinger falls zwischen Signal aus dem Verteiler und Funkenerzeugung durch die Box der Funke nicht zum richtigen Zeitpunkt entsteht. Das wird zum Thema bei hohen Drehzahlen, dann ist der Verteilerfinger schon zu weit vom Kontakt weg.
Um das zu sehen muss man dann Löcher oben in die Verteilerkappe bohren, aber das ist ein ganz anderes (Dragster) Thema.
Noch ein edit: Wenn du den Schließwinkel schon passend hattest lag es wohl wirklich nur an dem Ventil.
Passt ja auch, je mehr der Zylinder angesaugt hat, desto mehr wurde dann auch in den Intake zurück geschossen bei hoher Drehzahl. Das verursacht natürlich erheblichen Spass auf allen anderen Zylindern.
Hoffentlich haben das die Dichtungen überlebt. Achte mal darauf ob sich Öl in der Ansaugbrücke sammelt.
Du kannst wohl die Zündung verdrehen, dann ist sie zu früh oder zu spät.
Aber Zündzeitpunkt und Fingerstellung sind mechanisch fest an einem Stück zusammen - muss ja auch so sein.
Im Idealfall zündet der Unterbrecherkontakt dann wenn der Finger mit der Spitze gerade an den entsprechenden Kontakt der Kappe kommt, dann hat der Lichtbogen genug Zeit um über die restliche Kontaktfläche wegzulaufen.
Für MSD Verteiler gibt es übrigens extra verstellbare Verteilerfinger falls zwischen Signal aus dem Verteiler und Funkenerzeugung durch die Box der Funke nicht zum richtigen Zeitpunkt entsteht. Das wird zum Thema bei hohen Drehzahlen, dann ist der Verteilerfinger schon zu weit vom Kontakt weg.
Um das zu sehen muss man dann Löcher oben in die Verteilerkappe bohren, aber das ist ein ganz anderes (Dragster) Thema.
Noch ein edit: Wenn du den Schließwinkel schon passend hattest lag es wohl wirklich nur an dem Ventil.
Passt ja auch, je mehr der Zylinder angesaugt hat, desto mehr wurde dann auch in den Intake zurück geschossen bei hoher Drehzahl. Das verursacht natürlich erheblichen Spass auf allen anderen Zylindern.
Hoffentlich haben das die Dichtungen überlebt. Achte mal darauf ob sich Öl in der Ansaugbrücke sammelt.
gruss,
zuendler
zuendler