03.05.2015, 02:16
Hi Markus,
das hört sich für mich nach der Diebstahlsicherung an, die könnte Kontaktprobleme haben. Insofern ist der Vorschlag, mal den Ersatzschlüssel zu versuchen, gut. Denk daran, nach jedem Fehlversuch ist das System für mindestens zwei Minuten gesperrt, d.h. der Motor geht auch mit einem funktionierenden Schlüssel nicht an.
Geht der Ersatzschlüssel, ist beim anderen wahrscheinlich die Widerstandspille gebrochen. Etwa durch runterfallen. Dann brauchst du einen neuen. Gehen beide Schlüssel nicht, könnten die Kontaktfedern im Zündschloss gebrochen oder verrostet oder einfach nur verdreckt sein. Dann kannst du sie mit einem passenden Widerstand (Schlüssel durchmessen) am Stecker vom Zündschloss überbrücken. Startet der Motor dann immer noch nicht, wird es schwierig. Dann wäre die nächste Baustelle das Steuergerät...
Viele Grüße, Mirko
das hört sich für mich nach der Diebstahlsicherung an, die könnte Kontaktprobleme haben. Insofern ist der Vorschlag, mal den Ersatzschlüssel zu versuchen, gut. Denk daran, nach jedem Fehlversuch ist das System für mindestens zwei Minuten gesperrt, d.h. der Motor geht auch mit einem funktionierenden Schlüssel nicht an.
Geht der Ersatzschlüssel, ist beim anderen wahrscheinlich die Widerstandspille gebrochen. Etwa durch runterfallen. Dann brauchst du einen neuen. Gehen beide Schlüssel nicht, könnten die Kontaktfedern im Zündschloss gebrochen oder verrostet oder einfach nur verdreckt sein. Dann kannst du sie mit einem passenden Widerstand (Schlüssel durchmessen) am Stecker vom Zündschloss überbrücken. Startet der Motor dann immer noch nicht, wird es schwierig. Dann wäre die nächste Baustelle das Steuergerät...
Viele Grüße, Mirko