28.05.2015, 16:40
Nein, egal ist die Position nicht. Rechts hinten dürfte die Ansaugluft am heißen Krümmer vorbei strömen und somit vorgewärmt werden -- damitsinkt der Sauerstoffgehalt bei gleichem Volumen, und damit die Leistung. Du möchtest möglichst kühle Luft mit viel Sauerstoff ansaugen (deshalb haben moderne Autos auch Ladeluftkühler).
Früher hat man die Ansaugposition für den Winter verändert und sie absichtlich am Krümmer vorbei geführt, damit die Luft nicht zu kalt war. Ich kann dir aber nicht sagen, ob man das bei der C3 so gemacht hat und dein Luftfilter einfach nur auf Winterbetrieb steht.
Und ehrlich gesagt würde ich am Fahrverhalten aber nicht feststellen können, in welcher Position angesaugt wird.
Viele Grüße, Mirko
Früher hat man die Ansaugposition für den Winter verändert und sie absichtlich am Krümmer vorbei geführt, damit die Luft nicht zu kalt war. Ich kann dir aber nicht sagen, ob man das bei der C3 so gemacht hat und dein Luftfilter einfach nur auf Winterbetrieb steht.
Und ehrlich gesagt würde ich am Fahrverhalten aber nicht feststellen können, in welcher Position angesaugt wird.
Viele Grüße, Mirko