11.06.2015, 10:43
Wenn du bereit bist, dich ein wenig mit den physikalischen Grundlagen auseinander zu setzen ist das schnell erklärt.Also los:
Für die Luft gilt : Volumenstrom durch den Venturi des Vergasers = Luftgeschwindigkeit x Querschnittsfläche des Venturis's
Für die Kraftstoffmenge gilt nahezu die Proportional zur anliegenden Druckdifferenz am Düsenstock bzw. dessen Austritt.
Wenn du also jetzt auf 2000m Höhe dieselbe Leistung (= proportional zur Luftmasse!) abforderst, wie auf Meereshöhe, dann stellt sich im Venturi auf Grund der geringeren Dichte eine um 20% höhere Strömungsgeschwindigkeit ein.
Nach Bernoulli in der einfachsten Form gilt aber : Druckdifferenz = Dichte/2 x (Geschwindigkeit)²
Damit wird also auf 2000 m Höhe bei gleichem Luftmassendurchsatz die Druckdifferenz um rund 15 % größer, womit es entsprechend mehr Benzin aus der Düse "zieht". Der Motor läuft somit mit steigender Höhe immer fetter.
Gruß
Wutzer
Für die Luft gilt : Volumenstrom durch den Venturi des Vergasers = Luftgeschwindigkeit x Querschnittsfläche des Venturis's
Für die Kraftstoffmenge gilt nahezu die Proportional zur anliegenden Druckdifferenz am Düsenstock bzw. dessen Austritt.
Wenn du also jetzt auf 2000m Höhe dieselbe Leistung (= proportional zur Luftmasse!) abforderst, wie auf Meereshöhe, dann stellt sich im Venturi auf Grund der geringeren Dichte eine um 20% höhere Strömungsgeschwindigkeit ein.
Nach Bernoulli in der einfachsten Form gilt aber : Druckdifferenz = Dichte/2 x (Geschwindigkeit)²
Damit wird also auf 2000 m Höhe bei gleichem Luftmassendurchsatz die Druckdifferenz um rund 15 % größer, womit es entsprechend mehr Benzin aus der Düse "zieht". Der Motor läuft somit mit steigender Höhe immer fetter.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !