11.06.2015, 23:48
Zitat:Original von hanktohendrix
Zitat:Original von Schnucke
Zur zweiten Frage: Ja, es wird fetter, genauso bei Betrieb in großer Höhe.
Viele Grüße
Dirk
Wieso das?
In großer Höhe ist doch lediglich der Luftdruck geringer. Das ist doch so, als würde man in geringerer Höhe die Drosselklappe etwas weiter schließen.
Also abgesehen von Vollast (in der Teillast, im gedrosselten Betrieb) sind doch die Druckverhältnisse im Vergaser nur abhängig von der DK-Stellung. Also Fahren in extremer Höher ist doch so wie fahren auf Meereshöhe mit z.Bsp. nur 80% geöffneter DK.
Gruß
Markus
Man kann´s auch so sehen:
Nehmen wir an, 5,7L Motor macht 5000 /min, Drosselklappe voll auf, dann saugt der Motor bei 80% Füllung ca. 1000Liter Luft in ca. 40 Sekunden. Nehmen wir an, der Vergaser liefert dazu 110ml Sprit.
Das Ganze macht der Motor einmal auf Meereshöhe und einmal auf 2000m über Meer.
Auf Meereshöhe sind 1000 Liter Luft bei 0° ca. 1,25Kg schwer. Die 110ml Sprit sind 85g schwer. Lamda ist hier = 1 (Stöchiometrisches Verhältnis 14,7:1)
Auf 2000m sind die 1000 Liter Luft bei 0° nur ca. 1,00Kg schwer. Die 110ml Sprit sind immer noch 85g schwer. Lamda ist hier dann 0,8 also schon recht fettes Gemisch.
Luft ist kompressibel und ändert die Dichte / Sprit nicht. Das Stöchiometrische Verhältnis wird über Massen bestimmt und nicht über Volumen.
Es beschreibt quasi das Verhältnis der Sauerstoffmoleküle, welche notwendig sind, um die Kohlenstoffmoleküle des Benzins vollständig zu verbrennen.
Der Vergaser arbeitet aber über Volumenverhältnisse und nicht über Massenverhältnisse.
Einige Vergaser haben dazu eine Höhenkorrektur, eine Barometrische Vorrichtung verändert dazu die Spritzufuhr.
Viele Grüße
Dirk
Schnucke