07.09.2015, 19:58
Hallo
Zu deiner Frage, ob man den umbedüsen kann oder einen neuen braucht:
Man kann den 600er natürlich für deinen Motor so gut wie möglich einstellen ( bedüsen ), aber er wird nie optimal laufen, da er im Leerlauf durch ein zu grosses Venturi ( Durchmesser der Primaries ) den Sprit messen muss. Das führt dazu, dass man den fettig einstellen muss und somit läuft er dann nicht optimal im höheren Drehzahlbereich.
Das 'fast' einzige Manko ist ein erhöhter Spritverbrauch .
Einen otpimalen Vergaser ( in deinem Fall so 500 CFM ) , hat eben kleinere Primaries und der Vergaser kann besser Sprit abmesen, da der Luftzug durch die Venturies besser messbar ist, bzw eben schneller ist.
Ich fuhr auf meinem 427er BB einen 650er, 750er und sogar 850er Vergaser und der 650er lief bei weitem am besten mit dem besten Spritverbrauch. Direkten Leistungszuwachs habe ich beim 850er nicht am Popometer gemessen.
Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch ?
Oben geschriebenes ist sicherlich nicht eine professionelle Erklärung wie z.B. Wutzer die geben würde, sollte aber mehr oder weniger die Idee eines passenden Vergasers veranschaulichen.
Grösser ist hier nicht unbedingt besser.
mfG. Günther
Zu deiner Frage, ob man den umbedüsen kann oder einen neuen braucht:
Man kann den 600er natürlich für deinen Motor so gut wie möglich einstellen ( bedüsen ), aber er wird nie optimal laufen, da er im Leerlauf durch ein zu grosses Venturi ( Durchmesser der Primaries ) den Sprit messen muss. Das führt dazu, dass man den fettig einstellen muss und somit läuft er dann nicht optimal im höheren Drehzahlbereich.
Das 'fast' einzige Manko ist ein erhöhter Spritverbrauch .
Einen otpimalen Vergaser ( in deinem Fall so 500 CFM ) , hat eben kleinere Primaries und der Vergaser kann besser Sprit abmesen, da der Luftzug durch die Venturies besser messbar ist, bzw eben schneller ist.
Ich fuhr auf meinem 427er BB einen 650er, 750er und sogar 850er Vergaser und der 650er lief bei weitem am besten mit dem besten Spritverbrauch. Direkten Leistungszuwachs habe ich beim 850er nicht am Popometer gemessen.
Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch ?
Oben geschriebenes ist sicherlich nicht eine professionelle Erklärung wie z.B. Wutzer die geben würde, sollte aber mehr oder weniger die Idee eines passenden Vergasers veranschaulichen.
Grösser ist hier nicht unbedingt besser.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .