13.09.2015, 03:43
Hallo,
anhand deiner Beschreibung kann man erstmal nur vermuten, welchen Bereich am Motorblock du meinst.
Die beiden Zylinderköpfe vom L98 sind nämlich mit deutlich mehr als nur vier Schrauben befestigt.
Allein unterhalb der Abgaskrümmer, dort wo auch die Zündkerzen eingeschraubt sind, sitzen acht Schrauben, von denen allerdings vier durch die Krümmer teilweise verdeckt sind.
Die Ventildeckel dagegen sind nur durch vier Schrauben befestigt, aber die sind oben im Deckel und nicht in der Nähe der Auslasskrümmer.
Daher nehme ich an, du meinst tatsächlich den Bereich wo Zylinderkopf und Block aufeinander stoßen.
Was uns zu der Frage bringt, welche Flüssigkeit da austritt und wo genau?:
- Öl oder Kühlmittel?
- Ist der Schraubenkopf feucht oder die Dichtfläche zwischen Kopf und Block?
- Oder suppt es vielleicht einfach nur unter dem Ventildeckel raus und läuft dann nach unten?
Eine Kopfdichtung kann auch bei geringer Laufleistung mal defekt sein, ist jedoch eher unüblich.
Weitere Indizien dafür wären auch nach längerer Fahrt weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, selbst wenn das Wetter warm und trocken ist, sowie ein stetig abnehmender Kühlmittelfüllstand.
Viele Grüße,
Jörg
anhand deiner Beschreibung kann man erstmal nur vermuten, welchen Bereich am Motorblock du meinst.
Die beiden Zylinderköpfe vom L98 sind nämlich mit deutlich mehr als nur vier Schrauben befestigt.
Allein unterhalb der Abgaskrümmer, dort wo auch die Zündkerzen eingeschraubt sind, sitzen acht Schrauben, von denen allerdings vier durch die Krümmer teilweise verdeckt sind.
Die Ventildeckel dagegen sind nur durch vier Schrauben befestigt, aber die sind oben im Deckel und nicht in der Nähe der Auslasskrümmer.
Daher nehme ich an, du meinst tatsächlich den Bereich wo Zylinderkopf und Block aufeinander stoßen.
Was uns zu der Frage bringt, welche Flüssigkeit da austritt und wo genau?:
- Öl oder Kühlmittel?
- Ist der Schraubenkopf feucht oder die Dichtfläche zwischen Kopf und Block?
- Oder suppt es vielleicht einfach nur unter dem Ventildeckel raus und läuft dann nach unten?
Eine Kopfdichtung kann auch bei geringer Laufleistung mal defekt sein, ist jedoch eher unüblich.
Weitere Indizien dafür wären auch nach längerer Fahrt weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, selbst wenn das Wetter warm und trocken ist, sowie ein stetig abnehmender Kühlmittelfüllstand.
Viele Grüße,
Jörg