10.11.2015, 23:38
Um gleich mal eines vorweg zu nehmen. Vergesst den AFR-Wert !
Was den Motor interessiert ist das effektive Lambda ! Und da spielt der verwendete Kraftstoff eine maßgebliche Rolle.
Zum Beispiel ist bei der C6 der stöchiometrische AFR Wert (also Lambda =1) mit 14,7 im PCM appliziert. Bei der C7 steht der Wert auf 14,1 ! Bei den in Deutschland angebotenen Super Plus Kraftstoffen liegt er heute üblicherweise zwischen 14,2 bis 14,3.
Daher ist für alle, die sich an eine Optimierung des Volllast-Lambdas heranwagen wollen, der Einbau einer Lambda Breitbandsonde mit entsprechender Lambda-Anzeige eine Grundvoraussetzung. Ebenso ist meiner Meinung nach eine Kontrolle der Abgastemperatur am Kateintritt unabdingbar. Eine Alterung des HFMs oder ein Sportluftfilter verschiebt die AFR-Relation, weshalb eine permanente Kontrolle über entsprechende Anzeigen zu empfehlen ist.
Um auf deine Kernfrage zurück zu kommen : Bei meinem Auto wurde mit Serienstand bei 6000 U/min in der Volllast ein Lambda von 0,77 vorgesteuert. Jetzt liegt der Wert um 0,82, wobei die Abgastemperatur vor Kat immer unter 850 Grad bleibt und somit auch eine vorzeitige oder schnellere Katalterung ausgeschlossen ist.
Noch komplexer wird es bei der Zündung:
Hier sollte vorab mit der gewünschten Kraftstoffsorte und dem richtigen Lambda-Wert mehrere Messungen gefahren werden, wobei sämtliche Aktivitäten der Klopfregelung aufzuzeichnen sind. An Hand der Auswertung dieser Ergebnisse kann man erst abschätzen ob überhaupt Potenzial für eine frühere Zündung vorhanden ist. Bei einer eventuellen Änderungen der Vorsteuerung sind die Randparameter wie Ansaugluft-, Motortemperatur und auch das aktuelle Lambda korrekt zu berücksichtigen. Eine generelles Potenzial kann an dieser Stelle also nicht genannt werden.
Gruß
Wutzer
Was den Motor interessiert ist das effektive Lambda ! Und da spielt der verwendete Kraftstoff eine maßgebliche Rolle.
Zum Beispiel ist bei der C6 der stöchiometrische AFR Wert (also Lambda =1) mit 14,7 im PCM appliziert. Bei der C7 steht der Wert auf 14,1 ! Bei den in Deutschland angebotenen Super Plus Kraftstoffen liegt er heute üblicherweise zwischen 14,2 bis 14,3.
Daher ist für alle, die sich an eine Optimierung des Volllast-Lambdas heranwagen wollen, der Einbau einer Lambda Breitbandsonde mit entsprechender Lambda-Anzeige eine Grundvoraussetzung. Ebenso ist meiner Meinung nach eine Kontrolle der Abgastemperatur am Kateintritt unabdingbar. Eine Alterung des HFMs oder ein Sportluftfilter verschiebt die AFR-Relation, weshalb eine permanente Kontrolle über entsprechende Anzeigen zu empfehlen ist.
Um auf deine Kernfrage zurück zu kommen : Bei meinem Auto wurde mit Serienstand bei 6000 U/min in der Volllast ein Lambda von 0,77 vorgesteuert. Jetzt liegt der Wert um 0,82, wobei die Abgastemperatur vor Kat immer unter 850 Grad bleibt und somit auch eine vorzeitige oder schnellere Katalterung ausgeschlossen ist.
Noch komplexer wird es bei der Zündung:
Hier sollte vorab mit der gewünschten Kraftstoffsorte und dem richtigen Lambda-Wert mehrere Messungen gefahren werden, wobei sämtliche Aktivitäten der Klopfregelung aufzuzeichnen sind. An Hand der Auswertung dieser Ergebnisse kann man erst abschätzen ob überhaupt Potenzial für eine frühere Zündung vorhanden ist. Bei einer eventuellen Änderungen der Vorsteuerung sind die Randparameter wie Ansaugluft-, Motortemperatur und auch das aktuelle Lambda korrekt zu berücksichtigen. Eine generelles Potenzial kann an dieser Stelle also nicht genannt werden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !