25.02.2016, 03:50
Du sprachst doch selber von der "Zieharmonika" beim Golf - um nur ein Beispiel auf die Schnelle zu nennen.
Das nicht jeder Hersteller mit jedem Knickchen großartig wirbt wie du es wohl anscheinend gerne immer hättest, sollte zu verstehen sein.
Es zählt das Ganze bzw Wirkung dessen.
Schau dir die Form deines Rahmens an - hinter der Vorderradaufhängung zwei scharfe Knicke - da geht er, wenn von vorne gradlinig Kraft einwirkt. Im Bereich der Stoßstangenhalter noch eher "labil" um bei leichten Unfällen größere Schäden zu vermeiden. Das ist zwar bei diesen alten Rahmen noch nicht so ausgeprägt aber schon vorhanden.
Ich sehe jeden Tag ein paar hundert Karossen im Rohbau - zwar keine getrennte Rahmen/Karosse Bauweise mehr :-), aber auch bei den selbsttragenden Blechdosen (die immer mehr aus Kunststoff bestehen) findet man solche vorgesehenen "Sollbruchstellen" - ohne das großartig im Hochglanzprospekt darauf hingewiesen wird. Da zählen eher Fahrleistungen und Ausstattung.
Chrashtests gab es schon zu Ford Model T Zeiten. Noch nie die lustigen schwarz/weiß Filme gesehen wenn die mit den Dingern Unfälle bauen und rausfallen weil nicht angeschnallt? Nur war damals das Internet noch nicht so verbreitet, daher ist es schwierig das wie gewünscht zu verlinken. Aber 1969 war das wirklich nix unbekanntes.
So richtig ernsthaft hat zB Daimler da 1959 mit angefangen - das ist auch ordentlich dokumentiert, da kannst nach herzenslust stundenlang im Net drüber lesen. Die haben ja auch -wie Volvo - viel Werbung damit gemacht.
Glaub in den 70ern war Chrysler recht aktiv um die Vorteile ihrer selbsttragenden Bodies anzupreisen.
Das nicht jeder Hersteller mit jedem Knickchen großartig wirbt wie du es wohl anscheinend gerne immer hättest, sollte zu verstehen sein.
Es zählt das Ganze bzw Wirkung dessen.
Schau dir die Form deines Rahmens an - hinter der Vorderradaufhängung zwei scharfe Knicke - da geht er, wenn von vorne gradlinig Kraft einwirkt. Im Bereich der Stoßstangenhalter noch eher "labil" um bei leichten Unfällen größere Schäden zu vermeiden. Das ist zwar bei diesen alten Rahmen noch nicht so ausgeprägt aber schon vorhanden.
Ich sehe jeden Tag ein paar hundert Karossen im Rohbau - zwar keine getrennte Rahmen/Karosse Bauweise mehr :-), aber auch bei den selbsttragenden Blechdosen (die immer mehr aus Kunststoff bestehen) findet man solche vorgesehenen "Sollbruchstellen" - ohne das großartig im Hochglanzprospekt darauf hingewiesen wird. Da zählen eher Fahrleistungen und Ausstattung.
Chrashtests gab es schon zu Ford Model T Zeiten. Noch nie die lustigen schwarz/weiß Filme gesehen wenn die mit den Dingern Unfälle bauen und rausfallen weil nicht angeschnallt? Nur war damals das Internet noch nicht so verbreitet, daher ist es schwierig das wie gewünscht zu verlinken. Aber 1969 war das wirklich nix unbekanntes.
So richtig ernsthaft hat zB Daimler da 1959 mit angefangen - das ist auch ordentlich dokumentiert, da kannst nach herzenslust stundenlang im Net drüber lesen. Die haben ja auch -wie Volvo - viel Werbung damit gemacht.
Glaub in den 70ern war Chrysler recht aktiv um die Vorteile ihrer selbsttragenden Bodies anzupreisen.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)