24.04.2016, 11:02
So,
Connys einstellbarer Pivot Ball ist nun installiert. Jetzt passt alles bestens, war leider ein riesen Aufwand, das Lager der Gabel im Nachgang zu tauschen, da ja jetzt schon die Karosse auf dem Chassis liegt.
Aber egal, wieder etwas dazu gelernt. Ursache für das große Spiel der Kupplung waren die Lamellen der Druckplatte (oder wie die Dinger heißen), diese standen nicht ganz so weit nach außen, wie das die Lamellen der alten Druckplatte taten. Ausrücklager war identisch ;-(
Habe jetzt leider kein besseres Bild erwischt - aber wenigstens war es ein Grund, einen Getriebeheber zu kaufen ;-)
Im übrigen, sollte auch jemand in die Verlegenheit kommen das zu tun, bei mir war folgende Reihenfolge wichtig (was ich erst mühsam erarbeiten musste):
1. Schaltgestänge des Hurst demontieren (sonst kann man das Getriebe nicht nach hinten schieben, wirklich!)
2. Motor mit Wagenheber unterstützen (er kippt sonst beim Lösen des Getriebes nach hinten)
3. Getriebeheber platzieren
4. 4 Schrauben des Getriebes lösen
5. Getriebe nach hinten wegschieben
6. jetzt ist man frei an der Kupplungsglocke
7. Ausrücklager / Gabel entfernen
8. Pivot Ball tauschen
9. Ausrücklager / Gabel wieder einbauen
10. grob die Länge des Balls einstellen (jetzt geht es noch leichter)
11. Getriebe wieder montieren
12. Ball feineinstellen (das geht bei meinem Ball, da das Getriebe ihn nicht abdeckt
13. Ball sichern
14. Schaltgestänge wieder montieren
15. Geschafft
Cheers
Udo
Connys einstellbarer Pivot Ball ist nun installiert. Jetzt passt alles bestens, war leider ein riesen Aufwand, das Lager der Gabel im Nachgang zu tauschen, da ja jetzt schon die Karosse auf dem Chassis liegt.
Aber egal, wieder etwas dazu gelernt. Ursache für das große Spiel der Kupplung waren die Lamellen der Druckplatte (oder wie die Dinger heißen), diese standen nicht ganz so weit nach außen, wie das die Lamellen der alten Druckplatte taten. Ausrücklager war identisch ;-(
Habe jetzt leider kein besseres Bild erwischt - aber wenigstens war es ein Grund, einen Getriebeheber zu kaufen ;-)
Im übrigen, sollte auch jemand in die Verlegenheit kommen das zu tun, bei mir war folgende Reihenfolge wichtig (was ich erst mühsam erarbeiten musste):
1. Schaltgestänge des Hurst demontieren (sonst kann man das Getriebe nicht nach hinten schieben, wirklich!)
2. Motor mit Wagenheber unterstützen (er kippt sonst beim Lösen des Getriebes nach hinten)
3. Getriebeheber platzieren
4. 4 Schrauben des Getriebes lösen
5. Getriebe nach hinten wegschieben
6. jetzt ist man frei an der Kupplungsglocke
7. Ausrücklager / Gabel entfernen
8. Pivot Ball tauschen
9. Ausrücklager / Gabel wieder einbauen
10. grob die Länge des Balls einstellen (jetzt geht es noch leichter)
11. Getriebe wieder montieren
12. Ball feineinstellen (das geht bei meinem Ball, da das Getriebe ihn nicht abdeckt
13. Ball sichern
14. Schaltgestänge wieder montieren
15. Geschafft
Cheers
Udo