05.09.2004, 23:15
Hallo Gemeinde,
es folgt die Einbauprozedur bei meiner 89er Vette
Erstmal wohin mit dem Halter für das Steuergerät ?
Lösung: Eine Halteöse vom Haubenzug versetzen und man hat ein perfektes Loch ohne zu bohren:
An dieser Stelle den Halter mit Zubehör installiert:
Das ganze Schlauch-Geraffel erstmal grob verlegt:
Hier wird das Unterdrucksystem geöffnet:
... Und das T-Stück installiert:
Nun kommen wir zur Elektrik:
Die mitgelieferten Kabelklemmen sind ein wenig zu eng bemessen, vorallem für den Plus Anschluß an der Zündspule, also hab ich den Spalt etwas erweitert, so dass die Kabel nicht zu tief eingeschnitten werden:
Dann die Stromversorgung für das Steuergerät geklemmt und angeschlossen:
Das Kabel für den Motortemperatursensor in der schon vorhandenen Kabelführungen verlegt:
Den Luftmengenmesser ausgebaut (sonst kommt man nur schlecht an das Sensorkabel) und das Sensorkabel angeschlossen:
Die Leitung für die Lambdasonde geklemmt und festgestrapzt:
Den Kabelbaum und die Schläuche vernünftig verlegt; die Stecker für das Luftventil und Steuergerät gesteckt; fehlt jetzt nur noch die Masse:
Das Massekabel ist arg kurz und an der Feuerschutzwand hatte ich keine vernünftige Masse, also das Kabel um ca 25 cm verlängert und an den Massepunkt am Rahmen neben der Batterie aufgelegt:
Das einzigste Problem war an diesen Massepunkt ranzukommen ohne die ganze Batterie auszubauen, weil es verflucht eng an dieser Stelle ist, aber zum Glück gibs ja ein Spezialwerkzeug genannt "mein Weib" :
So weit so gut:
Danach folgte eine kleine Testfahrt, ohne das die Vette explodiert ist oder ähnliche seltsame Sachen passiert sind
Fazit: Gut verarbeitetes Produkt mit einer brauchbaren Einbauanleitung, als Verbesserungsvorschlag von meiner Warte aus, wären die Kabelklemmen eine Nummer größer oder in verschiedene Größen beizulegen und das Massekabel könnte 25 cm länger sein.
So, nun folgt der ganze Papier und Behördenstreß.......... to be continued
Gruß aus Berlin
es folgt die Einbauprozedur bei meiner 89er Vette
Erstmal wohin mit dem Halter für das Steuergerät ?
Lösung: Eine Halteöse vom Haubenzug versetzen und man hat ein perfektes Loch ohne zu bohren:
An dieser Stelle den Halter mit Zubehör installiert:
Das ganze Schlauch-Geraffel erstmal grob verlegt:
Hier wird das Unterdrucksystem geöffnet:
... Und das T-Stück installiert:
Nun kommen wir zur Elektrik:
Die mitgelieferten Kabelklemmen sind ein wenig zu eng bemessen, vorallem für den Plus Anschluß an der Zündspule, also hab ich den Spalt etwas erweitert, so dass die Kabel nicht zu tief eingeschnitten werden:
Dann die Stromversorgung für das Steuergerät geklemmt und angeschlossen:
Das Kabel für den Motortemperatursensor in der schon vorhandenen Kabelführungen verlegt:
Den Luftmengenmesser ausgebaut (sonst kommt man nur schlecht an das Sensorkabel) und das Sensorkabel angeschlossen:
Die Leitung für die Lambdasonde geklemmt und festgestrapzt:
Den Kabelbaum und die Schläuche vernünftig verlegt; die Stecker für das Luftventil und Steuergerät gesteckt; fehlt jetzt nur noch die Masse:
Das Massekabel ist arg kurz und an der Feuerschutzwand hatte ich keine vernünftige Masse, also das Kabel um ca 25 cm verlängert und an den Massepunkt am Rahmen neben der Batterie aufgelegt:
Das einzigste Problem war an diesen Massepunkt ranzukommen ohne die ganze Batterie auszubauen, weil es verflucht eng an dieser Stelle ist, aber zum Glück gibs ja ein Spezialwerkzeug genannt "mein Weib" :
So weit so gut:
Danach folgte eine kleine Testfahrt, ohne das die Vette explodiert ist oder ähnliche seltsame Sachen passiert sind
Fazit: Gut verarbeitetes Produkt mit einer brauchbaren Einbauanleitung, als Verbesserungsvorschlag von meiner Warte aus, wären die Kabelklemmen eine Nummer größer oder in verschiedene Größen beizulegen und das Massekabel könnte 25 cm länger sein.
So, nun folgt der ganze Papier und Behördenstreß.......... to be continued
Gruß aus Berlin