17.08.2016, 05:07
Das mit der Bremswirkung im 4.Gang - also dem "Overdrive" auf Stellung "D" hängt mit der Wandlerkupplung zusammen.
Solange die geschlossen ist, hast halt eine geringe Bremswirkung. Die Kupplung wird elektrisch im Getriebe über ein Ventil gesteuert. Die Ansteuerung übernimmt das zB Motorsteuergerät.
Du merkst beim Fahren nach dem schalten 3/4 nochmal eine kleine Drehzahlabnahme um vielleicht 200U/min -das war die Wandlerkupplung (wenn sie nicht schon vorher geschlossen wurde).
Lässt die Fuhre nun rollen. bremst das solange, bis die Kupplung aufgemacht wird.
Zündung ist egal - der Motor ist ja im Schiebebetrieb und bekommt gar keinen Kraftstoff.
Overdrive nennen die Amis das, weil ins Lange übersetzt wird.
Bei den alten Engländern gab es oft nachrüstbare "Overdrives" die aus einem 4 Gang teilweise 8 Gänger machten :-)
Hats auch bei der C4 anfangs mal gegeben. Machte aus dem 4 Gang ein 7 Gang Getriebe....und war totaler Mist :-)
Solange die geschlossen ist, hast halt eine geringe Bremswirkung. Die Kupplung wird elektrisch im Getriebe über ein Ventil gesteuert. Die Ansteuerung übernimmt das zB Motorsteuergerät.
Du merkst beim Fahren nach dem schalten 3/4 nochmal eine kleine Drehzahlabnahme um vielleicht 200U/min -das war die Wandlerkupplung (wenn sie nicht schon vorher geschlossen wurde).
Lässt die Fuhre nun rollen. bremst das solange, bis die Kupplung aufgemacht wird.
Zündung ist egal - der Motor ist ja im Schiebebetrieb und bekommt gar keinen Kraftstoff.
Overdrive nennen die Amis das, weil ins Lange übersetzt wird.
Bei den alten Engländern gab es oft nachrüstbare "Overdrives" die aus einem 4 Gang teilweise 8 Gänger machten :-)
Hats auch bei der C4 anfangs mal gegeben. Machte aus dem 4 Gang ein 7 Gang Getriebe....und war totaler Mist :-)
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)