Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700
#6
Das mit der Bremswirkung im 4.Gang - also dem "Overdrive" auf Stellung "D" hängt mit der Wandlerkupplung zusammen.
Solange die geschlossen ist, hast halt eine geringe Bremswirkung. Die Kupplung wird elektrisch im Getriebe über ein Ventil gesteuert. Die Ansteuerung übernimmt das zB Motorsteuergerät.
Du merkst beim Fahren nach dem schalten 3/4 nochmal eine kleine Drehzahlabnahme um vielleicht 200U/min -das war die Wandlerkupplung (wenn sie nicht schon vorher geschlossen wurde).
Lässt die Fuhre nun rollen. bremst das solange, bis die Kupplung aufgemacht wird.
Zündung ist egal - der Motor ist ja im Schiebebetrieb und bekommt gar keinen Kraftstoff.

Overdrive nennen die Amis das, weil ins Lange übersetzt wird.
Bei den alten Engländern gab es oft nachrüstbare "Overdrives" die aus einem 4 Gang teilweise 8 Gänger machten :-)
Hats auch bei der C4 anfangs mal gegeben. Machte aus dem 4 Gang ein 7 Gang Getriebe....und war totaler Mist :-)
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Woodstock - 16.08.2016, 01:13
[Kein Betreff] - von Legend32 - 16.08.2016, 10:42
[Kein Betreff] - von Modellbau Gerd - 16.08.2016, 20:04
[Kein Betreff] - von Legend32 - 16.08.2016, 23:45
[Kein Betreff] - von V8gaser - 17.08.2016, 05:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.055 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.959 30.03.2022, 01:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Thema Bremsenwechsel stumpjumper76 14 6.177 19.01.2022, 00:04
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 2.997 21.07.2021, 00:03
Letzter Beitrag: Legend32
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.349 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de