14.09.2004, 15:42
JIPPPIIIIEE!
Ich war irgendwie ein bißchen enttäuscht, daß das alles so easy ging. Ich hab der guten Frau den halben Zentner Papier auf den Tisch geklatscht, sie hat sich in aller Seelenruhe das Passende rausgesucht und nach 10 Minuten und 11,30 € ärmer stand ich wieder draußen.
Um die Meldung ans Finanzamt müssen wir uns nicht kümmern! Auf meine Nachfrage hin erklärte sie mir, daß die Zulassungsstelle mit dem FA online verstöpselt ist und jede kfz-steuerlich relevante Halter- oder Fahrzeugänderung sofort mit dem FA abgeglichen wird.
Achtung, das folgende soll kein Aufruf zur Steuerhinterziehung sein, aber wenn ich mir das Prozedere nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann könnte man auch eine LT-1, ZR-1 oder L83 mit dem Kit umschlüsseln.
Einbau macht die Werkstatt des Vertrauens, die füllen auch den Antrag auf Änderung der Schadstoffklasse aus.
Abnahme macht der Tüver, der macht nur ne AU (bei warmem Motor, da funzt der Kasten eh nicht. ) . Dann bescheinigt er den ordungsgemaßen Umbau und gibt an wie die Papiere zu ändern sind.
Tja und die Zulassungstraudel liest das nur ab und schreibt das um.
Kein Mensch hat gefragt, ob das Ding für ne L98 oder nen Trabbi ist. Doch, der Tüver hat in die ABE gesehen. Aber der kannte wiederum nicht den Unterschied zwischen LT-1 und L98. Also wenn ich mit ner LT-1 dagewesen wäre, dann hätte ich die Umschlüsselung jetzt auch.
Ist zwar nicht in Ordnung, ich weiß, aber mir ist einfach nur aufgefallen, wie einfach das eigentlich gehandhabt wird. Ich hatte mir das wesentlich stressiger vorgestellt.
findet Ecki