29.03.2017, 16:55
Hallo,
ich möchte so etwas wie einen Klappenauspuff selbst bauen.
Es soll ein runder Schalldämpfer mit integrierter Klappe werden, mit den gleichen Maßen wie meiner Borla Stinger.
Außendurchmesser = 150mm Länge = 250mm
Ist die Klappe offen, gehen die Abgase gerade durch den Dämpfer.
Ist die Klappe geschlossen, durch mehrere Rohre unterschiedlicher Längen.
So wie ich gelesen habe:
-schlucken lange Rohre das dumpfe Brummen.
- gleichen sich die Schallwellen gegenseitig aus, wenn man die Abgase durch unterschiedliche Rohrlängen führt und sie wieder aufeinandertreffen.
In der Skizze ist die Klappe geschlossen.
So ein Dämpfer ist ja eine Sache für sich, und ich hab keine Ahnung ob der in meiner Skizze etwas bringt…
Wenn jemand von euch sich damit etwas auskennt, und ein paar Tipps für mich hatte, wäre das natürlich super !
Ich hab evtl. 2 Möglichkeiten den Dämpfer zu platzieren.
1.) Den selbstgebauten Dämpfer gegen den der Borla Stinger tauschen.
2.) Den selbstgebauten Dämpfer in das X-Pipe hinter das X schweißen und den Borla-Dämpfer beibehalten
Was wäre hier besser ?
Viele Grüße
André
ich möchte so etwas wie einen Klappenauspuff selbst bauen.
Es soll ein runder Schalldämpfer mit integrierter Klappe werden, mit den gleichen Maßen wie meiner Borla Stinger.
Außendurchmesser = 150mm Länge = 250mm
Ist die Klappe offen, gehen die Abgase gerade durch den Dämpfer.
Ist die Klappe geschlossen, durch mehrere Rohre unterschiedlicher Längen.
So wie ich gelesen habe:
-schlucken lange Rohre das dumpfe Brummen.
- gleichen sich die Schallwellen gegenseitig aus, wenn man die Abgase durch unterschiedliche Rohrlängen führt und sie wieder aufeinandertreffen.
In der Skizze ist die Klappe geschlossen.
So ein Dämpfer ist ja eine Sache für sich, und ich hab keine Ahnung ob der in meiner Skizze etwas bringt…
Wenn jemand von euch sich damit etwas auskennt, und ein paar Tipps für mich hatte, wäre das natürlich super !
Ich hab evtl. 2 Möglichkeiten den Dämpfer zu platzieren.
1.) Den selbstgebauten Dämpfer gegen den der Borla Stinger tauschen.
2.) Den selbstgebauten Dämpfer in das X-Pipe hinter das X schweißen und den Borla-Dämpfer beibehalten
Was wäre hier besser ?
Viele Grüße
André