23.11.2018, 12:22
Hallo,
ich will da keine Werbung machen vor allem nachdem ich erfahren habe das HJS die DUH unterstützt sondern möchte nur selbst erlebtes teilen.
Es gibt US Kats die machen gleich nach dem 1 Start die Motorkontrolleuchte wegen schlechter Effizienz an.
Andere halten 3 - 5 tausend Kilometer bevor das passiert und Anfangs nur nach einer längeren Schubphase.
Was auch einleuchtend ist da die Kats viel weiter weg sind als die originalen mit den longtube Headers und meistens auch noch kleiner und weniger Zellen haben als die originalen.
Dann gint es noch von Kooks die so genannten GREEN Kats die liegen preislich bei den entsprechnden HJS Kats
Die HJS in "richtiger " Ausführung bezüglich Leistung und Hubraum sind Bautechnisch viel grösser als die welche meistens mit den Headers aus USA kommen passen aber immer noch unter die C6 und haben auch einen relativ hohen Stückpreis von ca. 550€ pro Stück .
Solche haben nach über 40Tkm gemischten Betriebes also normale Fahrten , schnelle Passagen und auch Rennstrecke immer noch keine Motorkontrolleuchte an gemacht.
Die US Kats welche ich kenne bestehen alle die normale AU beim TÜV so lange sie noch intakt sind.
Einige lösen sich auch nach +-10Tkm auf bzw bleiben im X-Pipe hängen.
Andere des gleichen Herstellers haben schon 100tkm drauf und funktionieren immer noch.
Also eine Faustregel gibt es nicht.
Die Preise der Kats richten sich sicher nach ihrer Grösse und dem damit verbundenen Anteil an Edelmetall der da verwendet wird.
Wie so oft , you get what you pay for, oder ein bekanter Lackierer hat mal gesagt als ich nach einem Preis gefragt habe, "wie zahlen so malen" :-)
Gruss
Markus
ich will da keine Werbung machen vor allem nachdem ich erfahren habe das HJS die DUH unterstützt sondern möchte nur selbst erlebtes teilen.
Es gibt US Kats die machen gleich nach dem 1 Start die Motorkontrolleuchte wegen schlechter Effizienz an.
Andere halten 3 - 5 tausend Kilometer bevor das passiert und Anfangs nur nach einer längeren Schubphase.
Was auch einleuchtend ist da die Kats viel weiter weg sind als die originalen mit den longtube Headers und meistens auch noch kleiner und weniger Zellen haben als die originalen.
Dann gint es noch von Kooks die so genannten GREEN Kats die liegen preislich bei den entsprechnden HJS Kats
Die HJS in "richtiger " Ausführung bezüglich Leistung und Hubraum sind Bautechnisch viel grösser als die welche meistens mit den Headers aus USA kommen passen aber immer noch unter die C6 und haben auch einen relativ hohen Stückpreis von ca. 550€ pro Stück .
Solche haben nach über 40Tkm gemischten Betriebes also normale Fahrten , schnelle Passagen und auch Rennstrecke immer noch keine Motorkontrolleuchte an gemacht.
Die US Kats welche ich kenne bestehen alle die normale AU beim TÜV so lange sie noch intakt sind.
Einige lösen sich auch nach +-10Tkm auf bzw bleiben im X-Pipe hängen.
Andere des gleichen Herstellers haben schon 100tkm drauf und funktionieren immer noch.
Also eine Faustregel gibt es nicht.
Die Preise der Kats richten sich sicher nach ihrer Grösse und dem damit verbundenen Anteil an Edelmetall der da verwendet wird.
Wie so oft , you get what you pay for, oder ein bekanter Lackierer hat mal gesagt als ich nach einem Preis gefragt habe, "wie zahlen so malen" :-)
Gruss
Markus