20.04.2019, 17:39
Hallo Kalle,
meine 82er macht genau das, was du beschreibst - seit ich sie besitze, seit 27 Jahren.
Ich habe das mehr oder weniger nur zur Kenntnis genommen, ohne das es mich im eigentlichen Sinne gestört hat.
In 2011 und 2012 ist mein Auto umfangreich technisch restauriert worden, u.a. war die Hinterachse draußen und ist
überarbeitet worden, die Bremsanlage ist neu und jetzt, dieses Jahr im April, sind alle Radlager und alle Kreuzgelenke
(Halbachsen und Kardanwelle) erneuert worden.
Das Ergebnis ist, alle Vibrationen sind aus dem Auto raus, d.h. so ruhig ist sie in all den Jahren noch nie gelaufen.
Nur - an dem "Schrapp" bzw. Klopfen hinten (rechts) hat sich nichts geändert.
Da ich alle Arbeiten bei ACP (Jörg Vogelsang) habe machen lassen, habe ich Jörg auf dieses Geräusch aufmerksam
gemacht. Wir sind 2 mal zusammen gefahren und Jörg hat definitiv ausgeschlossen, daß es vom Differential kommt,
ein Geräusch vom Differential würde sich anders anhören.
Jörg meint, es liege am Auspuff: mein Geräusch tritt erst auf, wenn das Auto warmgefahren ist, dann hat, so meint er,
sich die Gummiaufhängung der hinteren Schalldämpfer ausgedehnt und der Auspuff schlägt irgendwo an, nur wo?
Wir haben die Gummiaufhängung aktuell erneuert (der Auspuff ist immer noch der originale von 1982 !!) und ich habe
die Aufhängung 2 mal "geshimt" - genutzt hat es nichts.
Ich habe mich jetzt an den R4 erinnert, den meine Frau vor 30 Jahren hatte, da war es genau so. Was haben die bei
Renault alles probiert und ausgetauscht und wieder zurück gebaut, gefunden haben sie es nicht! Es gehörte zu diesem
Auto einfach dazu.
Ich habe mittlerweile beschlossen, daß es auch zu meiner Corvette dazu gehört, zumal es recht diskret ist und ich
noch nie von jemandem darauf angesprochen worden bin.
Mit österlichen Grüßen
Gerd
meine 82er macht genau das, was du beschreibst - seit ich sie besitze, seit 27 Jahren.
Ich habe das mehr oder weniger nur zur Kenntnis genommen, ohne das es mich im eigentlichen Sinne gestört hat.
In 2011 und 2012 ist mein Auto umfangreich technisch restauriert worden, u.a. war die Hinterachse draußen und ist
überarbeitet worden, die Bremsanlage ist neu und jetzt, dieses Jahr im April, sind alle Radlager und alle Kreuzgelenke
(Halbachsen und Kardanwelle) erneuert worden.
Das Ergebnis ist, alle Vibrationen sind aus dem Auto raus, d.h. so ruhig ist sie in all den Jahren noch nie gelaufen.
Nur - an dem "Schrapp" bzw. Klopfen hinten (rechts) hat sich nichts geändert.
Da ich alle Arbeiten bei ACP (Jörg Vogelsang) habe machen lassen, habe ich Jörg auf dieses Geräusch aufmerksam
gemacht. Wir sind 2 mal zusammen gefahren und Jörg hat definitiv ausgeschlossen, daß es vom Differential kommt,
ein Geräusch vom Differential würde sich anders anhören.
Jörg meint, es liege am Auspuff: mein Geräusch tritt erst auf, wenn das Auto warmgefahren ist, dann hat, so meint er,
sich die Gummiaufhängung der hinteren Schalldämpfer ausgedehnt und der Auspuff schlägt irgendwo an, nur wo?
Wir haben die Gummiaufhängung aktuell erneuert (der Auspuff ist immer noch der originale von 1982 !!) und ich habe
die Aufhängung 2 mal "geshimt" - genutzt hat es nichts.
Ich habe mich jetzt an den R4 erinnert, den meine Frau vor 30 Jahren hatte, da war es genau so. Was haben die bei
Renault alles probiert und ausgetauscht und wieder zurück gebaut, gefunden haben sie es nicht! Es gehörte zu diesem
Auto einfach dazu.
Ich habe mittlerweile beschlossen, daß es auch zu meiner Corvette dazu gehört, zumal es recht diskret ist und ich
noch nie von jemandem darauf angesprochen worden bin.
Mit österlichen Grüßen
Gerd
Gerd82