05.12.2004, 14:35
@ Markus:
Stall Speed bedeutet, daß bei diesen besagten Wandler der maximale Kraftschluß bei 2000 U/min liegt. Das heist bis 2000 U/min herscht immer noch ein hoher Drehzahlunterschied zwischen Pumpenrad und Turbinenrad. Bedingt durch das in dieser Phase feststehendes Leitrad was den Ölstrom im optimalen Winkel auf das Pumpenrad wieder zurückleitet ergiebt sich eine bis zu 3 fache Drehmomentverstärkung beim Anfahren. Eine einhundertprozentiger Kraftschluß ist natürlich nicht möglich da es keine "starre" Verbindung gibt sondern nur durch das Öl ähnlich wie bei einen Wasserrad die Kraft übertragen wird und somit hast du gennerell immer einen Verlustschlupf was in Wärme umgewandelt wird. Moderne Drehmomentwandler bzw. Automatikgetriebe haben eine Wandlerüberbrückungskupplung eingebaut die von der Getriebeelektronik angesteuert wird und somit bei normaler konstanter fahrt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt. Diese vom Hertsteller angegebene Grenze von 2000 U/min verläuft natürlich fließend und ist nicht aprupt spürbar.
Bei einen solchen "milden" Sportwandler hast du diese Probleme noch nicht. Wenn du mit dem Auto stehst, auf >D< schaltest und die Bremse losläst beginnt bei mir die Corvette immer noch leicht zu rollen ohne daß ich Gas gebe.
@ Stefan:
Auf der Verpackung meines Perma Cool Automatikkölkühlers ist eine Interessante Auflistung über die Getriebeöltemperatur in Verbindung mit der Lebensdauer des Getriebes und den entstehenden Schäden aufgelistet.
Bei 170°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 50.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 190°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 30.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 215°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 10.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Ab 235°F Betriebstemperatur werden die Bauteile übermäßig stark verschlissen. Das Getriebe hält noch ca. 7500 miles.
Bei 255°F Betriebstemperatur beginnen sich die ganzen Dichtungen zu verhärten. Das Getriebe hält noch ca. 5000 miles.
Bei 290°F Betriebstemperatur beginnen Die Kupplungen und Bremsbänder zu rutschen. Das Getriebe hält noch ca. 2000 miles.
Bei 300°F Betriebstemperatur fangen die Dichtungen, Kupplungen ect. an zu verbrennen. Das Getriebe hält weniger als 1000 miles.
Hier eine Umrechnung auf Celsius:
170°F = 76,67 °C
190°F = 87,78 °C
215°F = 101,67 °C
235°F = 112,78 °C
255°F = 123,89 °C
290°F = 143,33 °C
300°F = 148,89 °C
Den Fühler habe ich in die Getriebeölwanne eingeschraubt. Ölwanne abbauen, ein Löch bohren und eine M10 Mutter aufschweißen. Da wird dann der Fühler eingeschraubt.
Ein Thermostat braucht man keines und ist mir auch nicht bekannt, daß es sowas für die Getriebeölkühlung gibt bzw. jemand eingebaut hat.
Zitat:wie hoch ist die Drehzahl nun beim 2000 er Wandler ? Genau 2000 oder weniger / mehr ?
Stall Speed bedeutet, daß bei diesen besagten Wandler der maximale Kraftschluß bei 2000 U/min liegt. Das heist bis 2000 U/min herscht immer noch ein hoher Drehzahlunterschied zwischen Pumpenrad und Turbinenrad. Bedingt durch das in dieser Phase feststehendes Leitrad was den Ölstrom im optimalen Winkel auf das Pumpenrad wieder zurückleitet ergiebt sich eine bis zu 3 fache Drehmomentverstärkung beim Anfahren. Eine einhundertprozentiger Kraftschluß ist natürlich nicht möglich da es keine "starre" Verbindung gibt sondern nur durch das Öl ähnlich wie bei einen Wasserrad die Kraft übertragen wird und somit hast du gennerell immer einen Verlustschlupf was in Wärme umgewandelt wird. Moderne Drehmomentwandler bzw. Automatikgetriebe haben eine Wandlerüberbrückungskupplung eingebaut die von der Getriebeelektronik angesteuert wird und somit bei normaler konstanter fahrt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt. Diese vom Hertsteller angegebene Grenze von 2000 U/min verläuft natürlich fließend und ist nicht aprupt spürbar.
Zitat:Und wie es es wenn man vorsichtig aus der Garage fahren will, macht dann der Wandler trotzdem erst bei 2000 zu oder kann man kriechen ?
Bei einen solchen "milden" Sportwandler hast du diese Probleme noch nicht. Wenn du mit dem Auto stehst, auf >D< schaltest und die Bremse losläst beginnt bei mir die Corvette immer noch leicht zu rollen ohne daß ich Gas gebe.
@ Stefan:
Auf der Verpackung meines Perma Cool Automatikkölkühlers ist eine Interessante Auflistung über die Getriebeöltemperatur in Verbindung mit der Lebensdauer des Getriebes und den entstehenden Schäden aufgelistet.
Bei 170°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 50.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 190°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 30.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 215°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 10.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Ab 235°F Betriebstemperatur werden die Bauteile übermäßig stark verschlissen. Das Getriebe hält noch ca. 7500 miles.
Bei 255°F Betriebstemperatur beginnen sich die ganzen Dichtungen zu verhärten. Das Getriebe hält noch ca. 5000 miles.
Bei 290°F Betriebstemperatur beginnen Die Kupplungen und Bremsbänder zu rutschen. Das Getriebe hält noch ca. 2000 miles.
Bei 300°F Betriebstemperatur fangen die Dichtungen, Kupplungen ect. an zu verbrennen. Das Getriebe hält weniger als 1000 miles.
Hier eine Umrechnung auf Celsius:
170°F = 76,67 °C
190°F = 87,78 °C
215°F = 101,67 °C
235°F = 112,78 °C
255°F = 123,89 °C
290°F = 143,33 °C
300°F = 148,89 °C
Den Fühler habe ich in die Getriebeölwanne eingeschraubt. Ölwanne abbauen, ein Löch bohren und eine M10 Mutter aufschweißen. Da wird dann der Fühler eingeschraubt.
Ein Thermostat braucht man keines und ist mir auch nicht bekannt, daß es sowas für die Getriebeölkühlung gibt bzw. jemand eingebaut hat.