25.04.2020, 11:26
Hallo
Ich lasse grade meine C3 1979 Lackieren. Sie hatte den Thermo Lack drauf und es wurde einmal überlackiert. Der weisse Lack sah gut aus, es wurden beim überlackieren aber keine Türschlösser ausgebaut (nur abgekebt). Das hat mich gestört. Ich habe im Netz bestimmt hundert Berichte über das Lackieren von C3 gelesen. Die Berichte waren aber meistens von Leuten die selber noch nie eine Corvette lackieren liessen. in den 80er Jahren habe ich schon mal eine C3 mit Sperrschicht überlackieren lassen, da gab es keine Probleme.
Diesmal wollte ich den kompletten Thermo Lack runter haben. Ein Freund von mir hat als Lackierer gearbeitet und wollte das Entlacken übernehmen. Ich gab ihm meinen Garagenschlüssel. In den darauffolgenden Tagen habe ich weitere Berichte gelesen, die mich über das Entlacken verunsichert haben.Ich habe meinen Freund angerufen und ihm gesagt, das wir besser die C3 doch nicht Lackieren. Doch er teilte mir mit, das er mit dem Entlacken schon angefangen hat. Am ersten Tag hatte er mit einem Heissluftfön und einer normalen Spachtel eine Tür und den vorderen Kotflügel entlackt. Am nächsten Tag wieder Türe und Kotflügel. 5 Tage mit jeweils 5 Stunden hat er mit der Spachtel gearbeitet. Dann wurden erst Türen ausgebaut und zerlegt, um die Schlösser hatte er einen kleinen Rand stehenlassen. Dann hat er zwei ganz volle Tage mit dem Schwingschleifer alle Reste bis auf das nackte GFK runtergeschliffen. Als die C3 entlackt war, wurde sie von einer Lackiererei mit dem Hänger abgeholt.Ich lasse noch GFK Pumper vorne und hinten draufbauen....alles neue Gummis, Rückleuchten usw. Die GFK Pumper lasse ich einarbeiten, sie soll aussehen wie aus einem Guss. Ich muss dieses Auto nicht im Originalzustand haben.Das GFK wurde durch die Spachtel nicht beschädigt. Mein Lackierer Freund konnte nicht begreifen, was ich vorher ein Theater um das Entlacken gemacht habe. Aber in den Berichten wurde von Monaten an Schleifarbeiten geschrieben, das war aber überhaupt nicht der Fall. Aber trozdem bin ich mit komplett zerlegen....alle Teile, vorne,hinten Pumpers, Leisten, Türgummis, einige Leisten Rückleuchten, kompletter Lackaufbau...wieder alles richtig zusammenbauen..um die 11000 €.
Ob das alles eine 1979 Wert ist ?. Für mich sind die 78/79 die schönsten C3. Viele Grüsse.
Ich lasse grade meine C3 1979 Lackieren. Sie hatte den Thermo Lack drauf und es wurde einmal überlackiert. Der weisse Lack sah gut aus, es wurden beim überlackieren aber keine Türschlösser ausgebaut (nur abgekebt). Das hat mich gestört. Ich habe im Netz bestimmt hundert Berichte über das Lackieren von C3 gelesen. Die Berichte waren aber meistens von Leuten die selber noch nie eine Corvette lackieren liessen. in den 80er Jahren habe ich schon mal eine C3 mit Sperrschicht überlackieren lassen, da gab es keine Probleme.
Diesmal wollte ich den kompletten Thermo Lack runter haben. Ein Freund von mir hat als Lackierer gearbeitet und wollte das Entlacken übernehmen. Ich gab ihm meinen Garagenschlüssel. In den darauffolgenden Tagen habe ich weitere Berichte gelesen, die mich über das Entlacken verunsichert haben.Ich habe meinen Freund angerufen und ihm gesagt, das wir besser die C3 doch nicht Lackieren. Doch er teilte mir mit, das er mit dem Entlacken schon angefangen hat. Am ersten Tag hatte er mit einem Heissluftfön und einer normalen Spachtel eine Tür und den vorderen Kotflügel entlackt. Am nächsten Tag wieder Türe und Kotflügel. 5 Tage mit jeweils 5 Stunden hat er mit der Spachtel gearbeitet. Dann wurden erst Türen ausgebaut und zerlegt, um die Schlösser hatte er einen kleinen Rand stehenlassen. Dann hat er zwei ganz volle Tage mit dem Schwingschleifer alle Reste bis auf das nackte GFK runtergeschliffen. Als die C3 entlackt war, wurde sie von einer Lackiererei mit dem Hänger abgeholt.Ich lasse noch GFK Pumper vorne und hinten draufbauen....alles neue Gummis, Rückleuchten usw. Die GFK Pumper lasse ich einarbeiten, sie soll aussehen wie aus einem Guss. Ich muss dieses Auto nicht im Originalzustand haben.Das GFK wurde durch die Spachtel nicht beschädigt. Mein Lackierer Freund konnte nicht begreifen, was ich vorher ein Theater um das Entlacken gemacht habe. Aber in den Berichten wurde von Monaten an Schleifarbeiten geschrieben, das war aber überhaupt nicht der Fall. Aber trozdem bin ich mit komplett zerlegen....alle Teile, vorne,hinten Pumpers, Leisten, Türgummis, einige Leisten Rückleuchten, kompletter Lackaufbau...wieder alles richtig zusammenbauen..um die 11000 €.
Ob das alles eine 1979 Wert ist ?. Für mich sind die 78/79 die schönsten C3. Viele Grüsse.