11.07.2002, 15:17
Ich möchte den Ausführungen von Joe nichts hinzufügen, aber sonst zu den neuzeitlichen Motoren:
LT1: Wie schon gesagt, Facelift C4 bis Ablösung durch C5
LT4: Motor in der Grand Sport Corvette, ca. 330 PS durch strömungsoptimierte Köpfe. Gab es nur mit 6-Gang manuell das letzte Jahr vor der Einführung der C5, wurde parallel zum LT1, nicht anstatt gebaut.
LS6: Wer das genau und illustriert wissen möchte, lädt sich bei http://www.chevrolet.com am besten den Prospekt als pdf herunter. Deckt sich recht genau mit den Infos von Joe. Im Prospekt ist der Motor verhältnismässig genau beschrieben. Wer genauere Aufsätze dazu braucht, kann mich ja anmailen. Irgendwo habe ich noch eine URL. Auch die Entstehungsgeschichte zum LS1 ist sehr spannend zu lesen. LS1/LS6 scheinen wohl die besten Corvette-Treibwerke aller Zeiten zu sein. Aber vielleicht haben die alten mehr "sex-appeal", ich finde den Sound der C5 im Serientrimm nicht sonderlich berauschend. Da geht einem selbst ein wassergekühlter 911 mehr unter die Haut.
Den Aufbau der Z06, vereinfacht gesagt feststehendes Dach mit Cabrio-Kofferraumklappe und steilstehendem Heckfenster gab es vor der Z06 als reguläre LS1-Corvette. Soll, wie Joe sagte, vor allem verwindungssteifer sein, hat aber einen erbärlichen Kofferraum. D.h., in den USA fahren irgendwo einige FRC's mit LS1 Motor herum.
LT1 und LS1 wurden auch in den F-Bodys verbaut.
Gruss
Felix
LT1: Wie schon gesagt, Facelift C4 bis Ablösung durch C5
LT4: Motor in der Grand Sport Corvette, ca. 330 PS durch strömungsoptimierte Köpfe. Gab es nur mit 6-Gang manuell das letzte Jahr vor der Einführung der C5, wurde parallel zum LT1, nicht anstatt gebaut.
LS6: Wer das genau und illustriert wissen möchte, lädt sich bei http://www.chevrolet.com am besten den Prospekt als pdf herunter. Deckt sich recht genau mit den Infos von Joe. Im Prospekt ist der Motor verhältnismässig genau beschrieben. Wer genauere Aufsätze dazu braucht, kann mich ja anmailen. Irgendwo habe ich noch eine URL. Auch die Entstehungsgeschichte zum LS1 ist sehr spannend zu lesen. LS1/LS6 scheinen wohl die besten Corvette-Treibwerke aller Zeiten zu sein. Aber vielleicht haben die alten mehr "sex-appeal", ich finde den Sound der C5 im Serientrimm nicht sonderlich berauschend. Da geht einem selbst ein wassergekühlter 911 mehr unter die Haut.
Den Aufbau der Z06, vereinfacht gesagt feststehendes Dach mit Cabrio-Kofferraumklappe und steilstehendem Heckfenster gab es vor der Z06 als reguläre LS1-Corvette. Soll, wie Joe sagte, vor allem verwindungssteifer sein, hat aber einen erbärlichen Kofferraum. D.h., in den USA fahren irgendwo einige FRC's mit LS1 Motor herum.
LT1 und LS1 wurden auch in den F-Bodys verbaut.
Gruss
Felix