07.08.2021, 19:08
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Bei meiner 1992er war auf dem Evaporator/Verdampfer eine dünne Schaumstoffmatte als eine Art Filter ab Werk aufgeklebt. Diese Matte hat sich im Lauf der Zeit durch kondensierende Feuchtigkeit und Alter in einen öligen Brei verwandelt und den Verdampfer komplett zugesetzt. Somit konnte vom Gebläse auf den Verdampfer geblasene Luft nicht mehr gekühlt werden. Ich dachte auch erst es wäre zu wenig Klimagas drin, die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite waren aber völlig in Ordnung.
Diagnose ist recht einfach. Den Blowermotor ausbauen (rechten hinteren Innenkotflügel ausbauen und Blowermotor demontieren) und dann mit Taschenlampe auf den Evaporator leuchten. Wenn es dann so wie auf dem Bild aussieht, muss der Verdampfer gereinigt werden.
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Diagnose ist recht einfach. Den Blowermotor ausbauen (rechten hinteren Innenkotflügel ausbauen und Blowermotor demontieren) und dann mit Taschenlampe auf den Evaporator leuchten. Wenn es dann so wie auf dem Bild aussieht, muss der Verdampfer gereinigt werden.
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