Ölfiltertestseite
#7
Hallo Paul,

die Ölfilterstudie steht auch im ZR1 Netz, getestet wurden allerdings nur Ölfilter für einen 5,0 Ltr. Ford Motor.
Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Ölfilter, wo bei ich zwei für eine ZR1 als ungeeignet einstufe.
Die von mir getesteten Ölfilter für die ZR1:
AC Delco PF970C (black) und der Purolator L 20253 haben kein Ventil zur Rückflußverhinderung und halte ich deshalb für völlig ungeeignet für die ZR1.
Bei einem L98, LT1, LS1 usw. Motor spielt das nicht vorhanden sein eines Ventil zur Rückflußverhinderung keine Rolle, weil dort der Ölfilter „normal“ auf höhe der Ölwanne eingebaut ist und ein leerlaufen des Ölfilters technisch eigentlich unmöglich ist und der Filter sich beim L98, LT1, LS1 Motor sich auch selbst entlüftet.
Das Problem beim LT5 (ZR1) Motor ist, das nach abstellen des Motors der Ölfilter leer läuft wenn ein Ventil zur Rückflußverhinderung nicht im Ölfilter eingebaut ist.

Die Folgen eines leeren Ölfilters LT5 (ZR1):
Beim Start muß die Ölpumpe erst 0,6 Ltr. Motoröl in den Ölfilter Pumpen bevor die Öldruckbetriebenen Kettenspanner der Steuerketten die Ketten Spannen und an den Schmierstellen im Motor Öl ansteht, dazu kommt noch das aufgrund des auf dem Kopf stehenden Ölfilter im Filter sich eine Luftblase bildet, die Luft wird von dem sich aufbauenden Öldruck komprimiert, wird der Motor nun wieder abgestellt drückt die komprimierte Luft den Filter schnellstens leer und der Rest läuft langsam wieder zurück in die Ölwanne.

Wie kann ich dieses verhindern:
Der Ölfilter der ZR1 muß ein Ventil zur Rückflußverhinderung haben und beim Ölwechsel muß der Ölfilter 100 % mit Öl vorgefüllt montiert werden damit sich keine Luftblase bilden kann.
Zwei Ölfilter die ich für die ZR1 kenne besitzen dieses Ventil:
Der K&N Performance Gold HP-2007
und der FRAM Extra Guard PH3985
beide Filter sind nicht ohne weiteres in Deutschland erhältlich. Ich habe sie aus USA bestellt.
Von den K&N HP-2007 Ölfiltern habe ich bis jetzt 3 Stück verbraucht, er macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck, was mir mißfällt ist das bei längerem Stand das Ventil zur Rückflußverhinderung nicht 100 % dicht ist und dann Öl aus dem Filter zurück in die Ölwanne fließt.
Den FRAM PH3985 habe ich seit einigen Wochen, aber noch keinen eingebaut, das Ventil zur Rückflußverhinderung macht hier einen deutlich dichteren Eindruck, das Kunststoff Beipassventil im FRAM Ölfilter finde ich allerdings nicht so berauschend.
Das Bypassventil tritt aber eigentlich nur bei verstopften Filter in Kraft, was bei 5000 km Ölwechselintervall nie vorkommen dürfte.
In dem Ford Ölfiltertest werden ja gegen den FRAM Filter einige bedenken angemeldet.
Ich werde den FRAM Filter aber testen, vielleicht erweist sich ja dieser Filter als langzeit geeignet gegen ein Leerlaufen.
Der FRAM Filter steht ja auch im ZR1 NETZ in der ZR1 Teile liste und negative Erfahrungen im LT5 (ZR1) Motor habe ich noch nicht gelesen.

Gruß

Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölfiltertestseite - von PaulZR-1 - 13.07.2002, 14:37
RE: Ölfiltertestseite - von SwissVette_Joe - 13.07.2002, 15:38
RE: Ölfiltertestseite - von PaulZR-1 - 13.07.2002, 16:25
RE: Ölfiltertestseite - von SwissVette_Joe - 13.07.2002, 16:42
RE: Ölfiltertestseite - von PaulZR-1 - 13.07.2002, 18:32
Ölfiltertestseite - von SwissVette_Joe - 13.07.2002, 23:41
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 14.07.2002, 13:31
RE: - von PaulZR-1 - 14.07.2002, 14:09
RE: Ölfiltertestseite - von PaulZR-1 - 14.07.2002, 14:16
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 14.07.2002, 15:20
RE: - von PaulZR-1 - 14.07.2002, 17:23
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 14.07.2002, 17:46
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.07.2002, 09:31
RE: - von PaulZR-1 - 15.07.2002, 10:49
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 16.07.2002, 12:42
RE: - von PaulZR-1 - 16.07.2002, 13:47
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.07.2002, 16:54
RE: - von PaulZR-1 - 23.07.2002, 17:12
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.07.2002, 17:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de