14.07.2002, 15:20
Hallo Paul,
bei ACDELCO im Internet spukt der Server nur folgende Ölfiltertypen für die ZR1 aus:
PF9
PF970C
den PF970C kenne ich und er hat das besagte Ventil nicht.
Eigentlich bleiben nur dann die 2 besagten Fabrikate übrig, der K&N oder FRAM, nach dem Filter Test der Ford 5,0 Ltr. Filter müßten ja alle FRAM Filter Benutzer Motorschäden haben und die Firma wäre pleite (Produkthaftung), ich vermute das er ein Additiv benutzt hat was die Filterabdichtung und das Filterelement im Filter angreift, was wohl dann bei jedem anderen Filter wohl auch passiert wäre.
Pennzoil ist mit FRAM baugleich, es gibt noch von Mobil Oil den M1-207 ob der aber ein Ventil hat weis ich nicht, vielleicht ist er ja auch wieder baugleich mit einem anderen Hersteller. Wenn der FRAM wirklich nichts taugt bleibt eigentlich nur der K&N Filter übrig. Die Filtereinlassbohrungen beim FRAM habe ich nach gerechnet die Größe ist eigentlich ok und entspricht vom Querschnitt der Fläche der Ölfilterschläuche zum Ölkühler.
Wenn ich aus Süd Frankreich mit der ZR1 zurück bin, ist ein Ölwechsel fällig, dann werde ich einen FRAM Filter montieren und nach ein paar hundert km wieder ausbauen und ihn mir genau ansehen, vielleicht spanne ich ihn in der Drehbank ein und öffne das Gehäuse so das ich das Innenleben näher betrachten kann. Wenn die ZR1 ein paar Tage gestanden hat und ich den Filter abschraube müßte er voll sein, wenn nicht taugt der Filter dann auch nichts, dann muß wieder ein K&N eingebaut werden, der leider auch nicht soooooo dicht ist.
Nachtrag: Was ist den mit diesem deutschen Ölfilter, ich habe eine MANN Filter CD und dort eine Vergleichs suche gestartet, folgender Filter müßte passen.
Gruß
Raimund
bei ACDELCO im Internet spukt der Server nur folgende Ölfiltertypen für die ZR1 aus:
PF9
PF970C
den PF970C kenne ich und er hat das besagte Ventil nicht.
Eigentlich bleiben nur dann die 2 besagten Fabrikate übrig, der K&N oder FRAM, nach dem Filter Test der Ford 5,0 Ltr. Filter müßten ja alle FRAM Filter Benutzer Motorschäden haben und die Firma wäre pleite (Produkthaftung), ich vermute das er ein Additiv benutzt hat was die Filterabdichtung und das Filterelement im Filter angreift, was wohl dann bei jedem anderen Filter wohl auch passiert wäre.
Pennzoil ist mit FRAM baugleich, es gibt noch von Mobil Oil den M1-207 ob der aber ein Ventil hat weis ich nicht, vielleicht ist er ja auch wieder baugleich mit einem anderen Hersteller. Wenn der FRAM wirklich nichts taugt bleibt eigentlich nur der K&N Filter übrig. Die Filtereinlassbohrungen beim FRAM habe ich nach gerechnet die Größe ist eigentlich ok und entspricht vom Querschnitt der Fläche der Ölfilterschläuche zum Ölkühler.
Wenn ich aus Süd Frankreich mit der ZR1 zurück bin, ist ein Ölwechsel fällig, dann werde ich einen FRAM Filter montieren und nach ein paar hundert km wieder ausbauen und ihn mir genau ansehen, vielleicht spanne ich ihn in der Drehbank ein und öffne das Gehäuse so das ich das Innenleben näher betrachten kann. Wenn die ZR1 ein paar Tage gestanden hat und ich den Filter abschraube müßte er voll sein, wenn nicht taugt der Filter dann auch nichts, dann muß wieder ein K&N eingebaut werden, der leider auch nicht soooooo dicht ist.
Nachtrag: Was ist den mit diesem deutschen Ölfilter, ich habe eine MANN Filter CD und dort eine Vergleichs suche gestartet, folgender Filter müßte passen.
Gruß
Raimund