(28.04.2022, 11:43)StevesRay schrieb: Hier einmal ein Nachtrag zu den PowerStop Z26 Belägen.
Habe die bei mir auf der Z51 vorne und hinten montiert und am WE damit ein Fahrtraining auf der Nordschleife gemacht. "Zum Glück" war das Wetter nass bis feucht, sodass nicht die max. Bremsleistung abgerufen werden musste.
Denn trotz zusätzlicher Bremsenkühlung sind die Scheiben vorne blau angelaufen. Ansonsten sind keine weiteren Auffälligkeiten wie z.Bsp. Rubbeln aufgetreten. Die Beläge gehen erkennbar aggressiv mit der ebenfalls neuen Scheibe (Original einteilig) um. Ich bin mir sicher, dass bei trockenen Verhältnissen hier auch die Scheiben den Geist aufgeben würden. Das passt absolut nicht zusammen. Und selbst mit Scheiben von PowerStop werden solche Probleme berichtet (hinterher ist man immer klüger).
Meine Einschätzung der PowerStop Beläge entspricht damit der Expertenmeinung von Werner Moll (corvetteproject) und Heinz (CCRP). Dies auch eine Bestätigung dafür, dass man auf eigene Erfahrungen verzichten kann, wenn solche fundierten Einschätzungen bereits vorliegen.
Habe meine Z26 Beläge gleich in den Müll geworfen. Da gehören sie hin.
Gruß
Stefan
Wenn die originalen Scheiben zu heiß werden, ohne dass die Beläge versagen oder Schäden zeigen, inwiefern soll das dann ein Beleg für die mangelnde Qualität der Beläge sein?
Die Z26 sind für die Straße gemacht und nicht für die Rennstrecke, darum werden sie bei entsprechener Fahrweise irgendwann an ihre Grenzen kommen, wo ein Race-Belag noch lange funktioniert, daran gibt es keinen Zweifel.
Wenn aber die Scheibe vor dem Belag versagt, ist das eher ein gutes Zeichen für den Belag.
Wenn Du andere Scheiben verwendest, die eine bessere Innenbelüftung haben und/oder eine größere Fläche, dann werden die Scheiben nicht so heiß. Das soll ja der Grund für die bessere Standfestigkeit der Girodiskscheiben sein (die bessere Belüftung).
In Kombination mit Race-Belägen ist das dann eine ganz andere Sache.
Gruß
Götz
Götz