26.01.2005, 16:11
Hallo,
also der Commander 950 ist für DFI newbies die beste Wahl. In einer ausführlichen Anleitung wirst Du mit allem rund um die elektonische Einspritzung Schritt für Schritt vertraut gemacht Sieh hier (Vorsicht fast 10 Mb groß)
Wenn es günstiger sein soll kann man auch ein GM 1227730 ECM (Map) nehmen und die Kennfelder und Konstanten entsprechend anpassen. Alle hierzu notwendigen Infos gebe ich Dir gerne. Ein ausgiebiges Testen (zeitaufwendig) unter allen vorkommenden Lastbedingungen mit Breitband Lambdasonde muss selbstverständlich sein.
Beiden Lösungen ist gemeinsam, dass Map sensoren bis 3bar (GM 2bar) angeschlossen werden können, aber ausserhalb des MAP Kennfeldes keine separate "boost retard" Funktion existiert, gleiches gilt für das Einspritzkennfeld (keine "add % Fuel under boost" Tabelle).
Ebenso können an beide Steuerteile die GM Klopfreglungen und Sensoren angeschlossen werden. Das ist allerdings problematisch wenn Du TRW o.ä. forged pistons montiert hast, da diese wegen der notwendig größeren Einbautoleranz unter Belastung erheblich mehr "klappern" und das dann von der Klopfregelung falsch (als Phantom Knock) registriert wird.
Also eher kein "just bolt on". Für die GM Technik gibt es immerhin jede menge Muster maps auf denen man aufsetzten kann um die volumetrische Effizienz zu tunen.
Grüße von Marco
Kommst Du am 04.06. auch zur Viertelmeile nach Luckau?
also der Commander 950 ist für DFI newbies die beste Wahl. In einer ausführlichen Anleitung wirst Du mit allem rund um die elektonische Einspritzung Schritt für Schritt vertraut gemacht Sieh hier (Vorsicht fast 10 Mb groß)
Wenn es günstiger sein soll kann man auch ein GM 1227730 ECM (Map) nehmen und die Kennfelder und Konstanten entsprechend anpassen. Alle hierzu notwendigen Infos gebe ich Dir gerne. Ein ausgiebiges Testen (zeitaufwendig) unter allen vorkommenden Lastbedingungen mit Breitband Lambdasonde muss selbstverständlich sein.
Beiden Lösungen ist gemeinsam, dass Map sensoren bis 3bar (GM 2bar) angeschlossen werden können, aber ausserhalb des MAP Kennfeldes keine separate "boost retard" Funktion existiert, gleiches gilt für das Einspritzkennfeld (keine "add % Fuel under boost" Tabelle).
Ebenso können an beide Steuerteile die GM Klopfreglungen und Sensoren angeschlossen werden. Das ist allerdings problematisch wenn Du TRW o.ä. forged pistons montiert hast, da diese wegen der notwendig größeren Einbautoleranz unter Belastung erheblich mehr "klappern" und das dann von der Klopfregelung falsch (als Phantom Knock) registriert wird.
Also eher kein "just bolt on". Für die GM Technik gibt es immerhin jede menge Muster maps auf denen man aufsetzten kann um die volumetrische Effizienz zu tunen.
Grüße von Marco
Kommst Du am 04.06. auch zur Viertelmeile nach Luckau?