13.04.2023, 23:16
Hallo flashy
Hallo Ralf,
danke euch beiden für euren Kommentar.
In der Zwischenzeit habe ich genau den Sachverständigen freundlich geschrieben und gefragt warum für mein Baujahr den nicht nach Nationaler Messmethode gemessenen werden kann.
Also nun, ich muss Nachbessern, allerdings nich auf das momentane Fahrgeräusch von 78 dB(A) sondern auf 84 dB (A) es gilt die Nationale Messmethode. Sollte ich hinbekommen. Es wird das Stand und Fahrgeräusch angepasst und mit einem N versehen.
Nun ich habe mal mit meiner Endoskope Kamera in die Originalen Pipes N14 reingeschaut. Am Ausgang der Endrohre sin nach vorne hin ca. 25 cm nur Rohr. Also ohne welche dampungsteile. Gehe ich weiter rein fangen die (Eierkisten) an. Ich nenne das mal so. Sieht aus wie kleine Pyramiden die an der Innenseite des Rohres sitzen. In der Mitte ist noch Platz von ca. 20mm. Mehr als Dämpfung kann ich da nicht sehen. Nun könnte ich von hinten Stahlwolle einbringen und zusätzlich in das letzte Stück von ca. 25 cm. einem dB Killer einschieben. Dann mal Messen. Wenigstens so grob das Fahrgeräusch. Ich hatte beim Fahrgeräusch zuvor 87 dB. Als müsst ich noch min. 3 dB rausgekitztelt bekommen. So mal meine Vorstellung.
Sollte das klappen, steht also der Eintrgung nichts mehr im Weg.
Hallo Ralf,
danke euch beiden für euren Kommentar.
In der Zwischenzeit habe ich genau den Sachverständigen freundlich geschrieben und gefragt warum für mein Baujahr den nicht nach Nationaler Messmethode gemessenen werden kann.
Also nun, ich muss Nachbessern, allerdings nich auf das momentane Fahrgeräusch von 78 dB(A) sondern auf 84 dB (A) es gilt die Nationale Messmethode. Sollte ich hinbekommen. Es wird das Stand und Fahrgeräusch angepasst und mit einem N versehen.
Nun ich habe mal mit meiner Endoskope Kamera in die Originalen Pipes N14 reingeschaut. Am Ausgang der Endrohre sin nach vorne hin ca. 25 cm nur Rohr. Also ohne welche dampungsteile. Gehe ich weiter rein fangen die (Eierkisten) an. Ich nenne das mal so. Sieht aus wie kleine Pyramiden die an der Innenseite des Rohres sitzen. In der Mitte ist noch Platz von ca. 20mm. Mehr als Dämpfung kann ich da nicht sehen. Nun könnte ich von hinten Stahlwolle einbringen und zusätzlich in das letzte Stück von ca. 25 cm. einem dB Killer einschieben. Dann mal Messen. Wenigstens so grob das Fahrgeräusch. Ich hatte beim Fahrgeräusch zuvor 87 dB. Als müsst ich noch min. 3 dB rausgekitztelt bekommen. So mal meine Vorstellung.
Sollte das klappen, steht also der Eintrgung nichts mehr im Weg.