10.02.2005, 18:47
Widerspreche 454BIG nur ungern, aber selbst ein Bremsschlauch sich aufblasen würde, dann ist der Druck im Gesamtkreis vorne noch der gleiche - rechts und links und damit würde sie immernoch geradeaus bremsen - wenn auch nicht mehr so stark.
Wenn Du das Schiefziehen erst seit kurzem hast, dann dürften es undichte Bremssättel sein... in Deinem Fall der rechte Sattel. Da kommt dann Flüssigkeit auf die Beläge und die Bremswirkung lässt nach. Meistens wird der Effekt nach längerer Fahrt geringer, da die Bremsbeläge dann aufgrund der Aufheizung wieder trocknen.
Es gibt generell zwei Möglichkeiten:
1. Wenn Du Bremssättel mit Edelstahlbuchsen hast, dann sollte ein Austausch der Bremssattelkolben-Dichtungen genügen. Dichtungskit kostet pro Sattel ca. 20 Euro, Arbeit pro Sattel 30 Minuten.... also den Sattel runternehmen, aufschrauben, einen Kolben raus und prüfen, ob Edelstahlbuchsen drin sind.
2. Wenn keine Buchsen drin sind (Original-Bremsättel), dann würde ich zwei neue Zangen kaufen (mit Edelstahlbuchsen). Besser noch alle 4, dann witzigerweise versagen Vorder- und Hinterachse nahezu zeitgleich. Liegt wohl an der Haltbarkeit der Dichtungen.
Ursache für Versagen der Bremssatteldichtungen kann auch Verwendung von DOT5 sein (nicht geeignet für ältere Bremsen)... dann würde ich allerdings auch den Hauptbremszylinder tauschen. Die Bremsschläuche würde ich beim Bremssatteltausch auf jeden Fall mittauschen, da dies bei dieser Aktion nicht mehr ins Gewicht fällt und auf jeden Fall sinnvoll ist.
Die zweithäufigste Ursache für Schiefziehen beim Bremsen ist übrigens eine falsch eingestellte Spur.
Der Hauptbremszylinder spielt hier keine Rolle, da die Corvette keine Diagonal-Bremskreisaufeilung hat. Abgefahrene Beläge machen sich durch Geräusch eher bemerkbar als durch Schiefziehen (das kommt dann wenn es gaaaanz laut wird).
Fett vom Radlager auf den Scheiben... ich weiß nicht, wie das da hin kommen soll, die Öffnung der Nabe sitzt vor der Felge. Fett könnte höchsten von fettigen Händen bei Fahrwerksarbeiten kommen.
Tröste Dich, der Dollarkurs ist zur Zeit mit Dir (und das Forum fühlt ja auch mit).
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
Thomas
Wenn Du das Schiefziehen erst seit kurzem hast, dann dürften es undichte Bremssättel sein... in Deinem Fall der rechte Sattel. Da kommt dann Flüssigkeit auf die Beläge und die Bremswirkung lässt nach. Meistens wird der Effekt nach längerer Fahrt geringer, da die Bremsbeläge dann aufgrund der Aufheizung wieder trocknen.
Es gibt generell zwei Möglichkeiten:
1. Wenn Du Bremssättel mit Edelstahlbuchsen hast, dann sollte ein Austausch der Bremssattelkolben-Dichtungen genügen. Dichtungskit kostet pro Sattel ca. 20 Euro, Arbeit pro Sattel 30 Minuten.... also den Sattel runternehmen, aufschrauben, einen Kolben raus und prüfen, ob Edelstahlbuchsen drin sind.
2. Wenn keine Buchsen drin sind (Original-Bremsättel), dann würde ich zwei neue Zangen kaufen (mit Edelstahlbuchsen). Besser noch alle 4, dann witzigerweise versagen Vorder- und Hinterachse nahezu zeitgleich. Liegt wohl an der Haltbarkeit der Dichtungen.
Ursache für Versagen der Bremssatteldichtungen kann auch Verwendung von DOT5 sein (nicht geeignet für ältere Bremsen)... dann würde ich allerdings auch den Hauptbremszylinder tauschen. Die Bremsschläuche würde ich beim Bremssatteltausch auf jeden Fall mittauschen, da dies bei dieser Aktion nicht mehr ins Gewicht fällt und auf jeden Fall sinnvoll ist.
Die zweithäufigste Ursache für Schiefziehen beim Bremsen ist übrigens eine falsch eingestellte Spur.
Der Hauptbremszylinder spielt hier keine Rolle, da die Corvette keine Diagonal-Bremskreisaufeilung hat. Abgefahrene Beläge machen sich durch Geräusch eher bemerkbar als durch Schiefziehen (das kommt dann wenn es gaaaanz laut wird).
Fett vom Radlager auf den Scheiben... ich weiß nicht, wie das da hin kommen soll, die Öffnung der Nabe sitzt vor der Felge. Fett könnte höchsten von fettigen Händen bei Fahrwerksarbeiten kommen.
Tröste Dich, der Dollarkurs ist zur Zeit mit Dir (und das Forum fühlt ja auch mit).
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Gruß,
Thomas