10.02.2005, 21:10
Zitat:Original von V8yunkie
Widerspreche 454BIG nur ungern,
Na, na, na, da kenn ich Dich aber anders.....
Zitat:Original von V8yunkie
...aber selbst wenn ein Bremsschlauch sich aufblasen würde, dann ist der Druck im Gesamtkreis vorne noch der gleiche - rechts und links und damit würde sie immernoch geradeaus bremsen - wenn auch nicht mehr so stark.
Leider nicht genau gelesen. Ich schrieb: Die Bremsschläuche beginnen sich zu ZERSETZEN. Das bedeutet nicht, dass sie sich ballonartig aufblasen, sonderen vielmehr durch Schuppenbildung im Schlauch den Bremsflüssigkeitsfluss behindern. Ähnlich einer Vene(nklappe).
Damit kann zwar Fluid rein (oder raus) aber nicht umgekehrt.
Im übrigen ist Deine Theorie in der Theorie zwar richtig nach den Gesetzen der Hydraulik, aber im Bremssystem mit einem kollabierenden Bremsschlauch hast Du einen weiteren hydraulischen Verbraucher an Bord. Und schon kannst Du die Theorie vergessen, da nun ein Teil des Druckes in die Expansion des Schlauches geht.
Zitat:Original von V8yunkie
Wenn Du das Schiefziehen erst seit kurzem hast, dann dürften es undichte Bremssättel sein... in Deinem Fall der rechte Sattel. Da kommt dann Flüssigkeit auf die Beläge und die Bremswirkung lässt nach. Meistens wird der Effekt nach längerer Fahrt geringer, da die Bremsbeläge dann aufgrund der Aufheizung wieder trocknen.
Das KANN sein, MUSS aber nicht - siehe oben. Die Bremssättel sind meist das nächst folgende.
Zitat:Original von V8yunkie
Es gibt generell zwei Möglichkeiten:
1. Wenn Du Bremssättel mit Edelstahlbuchsen hast, dann sollte ein Austausch der Bremssattelkolben-Dichtungen genügen. Dichtungskit kostet pro Sattel ca. 20 Euro, Arbeit pro Sattel 30 Minuten.... also den Sattel runternehmen, aufschrauben, einen Kolben raus und prüfen, ob Edelstahlbuchsen drin sind.
2. Wenn keine Buchsen drin sind (Original-Bremsättel), dann würde ich zwei neue Zangen kaufen (mit Edelstahlbuchsen). Besser noch alle 4, dann witzigerweise versagen Vorder- und Hinterachse nahezu zeitgleich. Liegt wohl an der Haltbarkeit der Dichtungen.
Völlig richtig, da kann ich nur zustimmen. Wenn schon gebuchst, ist eine Überholung ratsam. Jedenfalls, solange die Buchsen nicht durch Riefen unbrauchbar werden.
Zitat:Original von V8yunkie
Ursache für Versagen der Bremssatteldichtungen kann auch Verwendung von DOT5 sein (nicht geeignet für ältere Bremsen)... dann würde ich allerdings auch den Hauptbremszylinder tauschen. Die Bremsschläuche würde ich beim Bremssatteltausch auf jeden Fall mittauschen, da dies bei dieser Aktion nicht mehr ins Gewicht fällt und auf jeden Fall sinnvoll ist.
Sorry, aber das ist Unsinn. DOT 5 ist die sogenannte "Silikonbremsflüssigkeit".
Diese ist sehr wohl geeignet für ältere Bremssysteme. Nicht umsonst wird diese für viele ältere Fahrzeuge verwendet - im übrigen auch für Corvetten.
Ich kann nicht genau deuten, welche Du meinst, aber ich gehe mal davon aus, das Du DOT 4 meinst. DIESE Bremsflüssigkeit ist nämlich für die älteren Dichtmanschetten aufgrund von Zusätzen nur bedingt geeignet!
Zitat:Original von V8yunkie
Die zweithäufigste Ursache für Schiefziehen beim Bremsen ist übrigens eine falsch eingestellte Spur.
Die muss dann aber SEHR deutlich verstellt sein.....
Zitat:Original von V8yunkie
Der Hauptbremszylinder spielt hier keine Rolle, da die Corvette keine Diagonal-Bremskreisaufeilung hat.[quote]
Korrekt.
[quote]Original von V8yunkie
Tröste Dich, der Dollarkurs ist zur Zeit mit Dir (und das Forum fühlt ja auch mit).
Jawoll!!!
Gruss,
Frank
Frank