25.04.2024, 21:22
Hier mal die Antwort von LM ..
Der Mythos, dass man für die alten US Motoren ein Öl mit extrem hohen Zinkanteil, sprich ZDDP (Zinkdialkyldithiophosphat) verwenden sollte, hält sich sehr hartnäckig.
Der Phosphoranteil wurde über die Jahre aus den Ölen rausformuliert, da diese Bestandteile beim Verbrennen als Katalysatorgift den Katalysator dauerhaft beschädigen.
Für Fahrzeuge ohne Kat ist dies weniger dramatisch. Aber die Abgase sind trotzdem ungesund für Lebewesen.
Die Motorölentwicklung ist vorangeschritten und man hat andere Verschleißschutzelemente gefunden, die einen deutlich besseren Schutz gewährleisten.
Darüber hinaus kann ZDDP bei hohen Öltemperaturen schneller oxidieren und lässt das Öl schneller altern. Daher war es typisch, dass man mit diesen Ölen mehrmals im Jahr ein Ölwechsel durchgeführt hatte.
Typische Öle für diesen 327 ci.in Motor sind zum Beispiel unser MoS2 Leichtlauf 10W-40 und unser Touring High Tech 15W-40.
Der Mythos, dass man für die alten US Motoren ein Öl mit extrem hohen Zinkanteil, sprich ZDDP (Zinkdialkyldithiophosphat) verwenden sollte, hält sich sehr hartnäckig.
Der Phosphoranteil wurde über die Jahre aus den Ölen rausformuliert, da diese Bestandteile beim Verbrennen als Katalysatorgift den Katalysator dauerhaft beschädigen.
Für Fahrzeuge ohne Kat ist dies weniger dramatisch. Aber die Abgase sind trotzdem ungesund für Lebewesen.
Die Motorölentwicklung ist vorangeschritten und man hat andere Verschleißschutzelemente gefunden, die einen deutlich besseren Schutz gewährleisten.
Darüber hinaus kann ZDDP bei hohen Öltemperaturen schneller oxidieren und lässt das Öl schneller altern. Daher war es typisch, dass man mit diesen Ölen mehrmals im Jahr ein Ölwechsel durchgeführt hatte.
Typische Öle für diesen 327 ci.in Motor sind zum Beispiel unser MoS2 Leichtlauf 10W-40 und unser Touring High Tech 15W-40.