(26.10.2024, 11:03)78er_pace schrieb: ... Wenn ich dran herumstelle und die Beschleunigerpumpe spritzt dadurch mehrfach Benzin in den Vergaser, ist sie reichlich besser angesprungen. Hab ich dann wieder 1-2 Wochen gewartet, war es dasselbe Orgeln wie sonst immer.
Beim Eiskaltstart nach etlichen Wochen "pumpe" ich immer 2-3x, anstatt 1-2x für einen Kaltstart sonst. Das funktioniert natürlich nur dann wunschgemäß, wenn auch Sprit in der Schwimmerkammer ist , und vor allem ist es bei jedem Motor en Detail anders.
Für meine C2 kann ich nicht sagen, wie es mit mech. Pumpe wäre (elektr. Pumpe schon vom Vorbesitzer). Ich kann nur sagen, dass ich erst vor ein paar Jahren auf den Dreh mit
1) Zündung an
2) paar Sekunden pumpen lassen (= Schwimmerkammer voll frischer Sprit)
3) erst DANN ??? mal Pumpen am Gas
4) und erst DANN Anlasser betätigen
gekommen bin.
Seitdem hat der "Eiskaltstart" völlig seinen Schrecken verloren. Vorher hat es trotz elektr. Pumpe (schon vom Vorbesitzer) oft nicht sooo toll geklappt, einfach weil das Pumpen am Gas "ins Leere geht" ohne Sprit, oder wie Ralf es für mich plausibel erklärt hat, mit den überwiegend ungeeigneten Anteilen des Sprits in der Kammer. Bei der mech. Pumpe muss man dann wohl den Zeitpunkt "erwischen", wo durch den Anlasser schon bissel frischer Sprit gefördert wurde.
Meine Muräne habe ich - wie beschrieben - "aus Gründen" umbauen müssen, weil ein Start nach mehreren Wochen an der Unmöglichkeitsgrenze war . Da ist der Unterschied vorher/nachher mehr als krass, faktisch springt sie seitdem sofort an, wenn ich nach Zündung an die 1-2s gewartet habe, die ich eh warte, um mir den Ölstand anzeigen zu lassen (ja! elektronisch! Anfang der 80'er!) .
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)