13.07.2025, 11:20
Hallo zusammen,
gestern gab es unter Volllast im 2. Gang einen dumpfen, lauten Knall. Danach war keine Leistung mehr vorhanden. Konnte direkt auf einen Parkplatz fahren. Habe den Motor noch einmal gestartet und er lief geschätzt auf 6 Zylinder, ohne Gas ging er dann auch aus. Am Motor waren Geräusche, ähnlich eines undichten Auspuffkrümmer.
Zuerst dachte ich eher an einen Ventilschaden, das ergäbe aber nicht diesen Knall. Nun tendiere ich eher auf eine schlagartike Kollabierung der Kopfdichtung vor und der Knall war der Austritt der Gase beim Verbrennungstakt. Könnte das sein?
Habe das Auto noch nicht zu hause werde aber trotzdem als erstes mit einemm Endoskop alle Ventile auf Anwesenheit prüfen.
Was denkt ihr?
Grüsse
yves
gestern gab es unter Volllast im 2. Gang einen dumpfen, lauten Knall. Danach war keine Leistung mehr vorhanden. Konnte direkt auf einen Parkplatz fahren. Habe den Motor noch einmal gestartet und er lief geschätzt auf 6 Zylinder, ohne Gas ging er dann auch aus. Am Motor waren Geräusche, ähnlich eines undichten Auspuffkrümmer.
Zuerst dachte ich eher an einen Ventilschaden, das ergäbe aber nicht diesen Knall. Nun tendiere ich eher auf eine schlagartike Kollabierung der Kopfdichtung vor und der Knall war der Austritt der Gase beim Verbrennungstakt. Könnte das sein?
Habe das Auto noch nicht zu hause werde aber trotzdem als erstes mit einemm Endoskop alle Ventile auf Anwesenheit prüfen.
Was denkt ihr?
Grüsse
yves