04.03.2005, 14:11
Um in Zukunft das Problem zu umgehen, empfehle ich, die Batterie über Winter an einen Batterie-Saver (gibts zum Beispiel bei Conrad Electronic anzuschliessen); der Saver simuliert täglichen Gebrauch, d.h. die Batterie wird immer etwas entladen, geladen usw. Der Saver wird einfach mittels Klemmen an die Pole angeschlossen, man braucht also die Batterie selbst nicht abzuklemmen oder auszubauen. Das hat auch den Vorteil, dass der Bordcomputer nach dem Winter nicht mehr neu lernen muss und alle Radio-Einstellungen erhalten bleiben.
Habe das jetzt 2 Winter so gemacht, es gab keine Probleme. Die Vette sprang nach jeweils 5 Monaten Stillstand bei der ersten Schlüsselumdrehung an.
Habe das jetzt 2 Winter so gemacht, es gab keine Probleme. Die Vette sprang nach jeweils 5 Monaten Stillstand bei der ersten Schlüsselumdrehung an.
Gruß, Midnight-Cruiser