16.06.2005, 20:05
Wenn es die Original-Maschine ist - auf jeden Fall aufbauen.
Dann ist mir auch klar, daß der Mechaniker scharf drauf ist. Generell sind Motoren(blöcke), die vor 1975 gebaut wurden, sehr beliebt für Neuaufbauten von Motoren, da hier noch besseres Gußmaterial und teilweise dickere Wandstärken zu finden sind. Daher eignen sich diese Motoren sehr gut auch zum Tunen.
Gib doch mal die Nummern durch, die Du finden kannst (Block, Köpfe).
Ein Neuaufbau dieses Motors dürft Dich ca. 3000 Euro (inkl. Teile) Kosten, wenn es richtig gemacht wird:
- Block bohren&Hohnen
- Block planen
- Neue Nockenwellenlager einbauen
- Kurbelwelle schleifen
- Neue Kolben/Nockenwelle/Lager/Dichtungen/Steuerkette/Hydrostößel/Kolbenringe/Ölpumpe
- Montage
Es gibt bei Summit Racing gute und vernünftig bepreiste Überholkits mit alledem (ohne Nocke und Stößel) für ca. 600$
Zylinderköpfe kommen nochmal auf ca. 1000€ für Überholung (mit Teilen) oder ein paar neue, komplette.
Wenn Du einen guten Motorenbauer hast, dann ist dieser aufgebaute Motor einem Fertig-Motor qualitativ (und vom historischen Wert her) weit überlegen.
Gruß,
Thomas
Dann ist mir auch klar, daß der Mechaniker scharf drauf ist. Generell sind Motoren(blöcke), die vor 1975 gebaut wurden, sehr beliebt für Neuaufbauten von Motoren, da hier noch besseres Gußmaterial und teilweise dickere Wandstärken zu finden sind. Daher eignen sich diese Motoren sehr gut auch zum Tunen.
Gib doch mal die Nummern durch, die Du finden kannst (Block, Köpfe).
Ein Neuaufbau dieses Motors dürft Dich ca. 3000 Euro (inkl. Teile) Kosten, wenn es richtig gemacht wird:
- Block bohren&Hohnen
- Block planen
- Neue Nockenwellenlager einbauen
- Kurbelwelle schleifen
- Neue Kolben/Nockenwelle/Lager/Dichtungen/Steuerkette/Hydrostößel/Kolbenringe/Ölpumpe
- Montage
Es gibt bei Summit Racing gute und vernünftig bepreiste Überholkits mit alledem (ohne Nocke und Stößel) für ca. 600$
Zylinderköpfe kommen nochmal auf ca. 1000€ für Überholung (mit Teilen) oder ein paar neue, komplette.
Wenn Du einen guten Motorenbauer hast, dann ist dieser aufgebaute Motor einem Fertig-Motor qualitativ (und vom historischen Wert her) weit überlegen.
Gruß,
Thomas