Hoch-oktan-sprit
#28
Vielleicht mal zur eigentlichen Frage zurück. Ottokrafstoffe sind Mischungen verschiedener Kohlenwasserstoffe. Die Kraftstoffqualität wird durch die DIN EN 228 geregelt (Mindestanforderungen). Da alle Gesellschaften Kraftstoffe - je nach Raffinerieverfügbarkeit - aus einem Tank laden, unterscheiden sich die Qualitäten nur durch die Zugabe von Performance Paketen (Additiven). Diese Additive haben als Hauptaufgabe eine Detergent (also Reiniger-) -funktion. Diese Detergents sollen das Einspritzsystem sowie den Brennraum/Ventile frei von Ablagerungen halten. Alle Gesellschaften - durch die Bank - verwenden Detergent-Additive. Hier wird als Grenzwert eine Ablagerungsrate auf den Einlassventilen von maximal 20 mg (Gewichtszunahme) im Referenzmotor M102E (Mercedes benz Motor) als Referenz herangezogen.

Die sogenannten besonderen Qualitäten V-Power oder Ultimate sind Kraftstoffe welche sich aufgrund ihrer Basisqualität von normalen Kraftstoffen unterscheiden. So entspicht das Ultimate schon heute den Anforderungen der Wolrd Wide Fule Charter (WWFC). Eigentlich wurde die WWFC entwickelt um die Emissionwerte durch Fahrzeuge zu mindern.

Normale Super Plus Kraftstoffe haben bereits heute durch die Bank eine ROZ von etwa 100 Oktan. Aufgrund der Mindest MOZ von 88 ist in den meisten Raffinerieverfahren eine höhere ROZ zwangsläufig vorhanden.

Die Zugabe von Ethanol zum Ottokraftstoff ist seit Ewigkeiten seitens der EN 228 zulässig. Keine Gesellschaft hat Ethanol dem OK zugemischt, da Ethanol einfach zu teuer war. Die Bundesregierung sowie die EU wollen nun eine Zugabe von sogenannten Biokomponenten (RME zum DK und Ethanol zum OK) zu Kraftstoffen aus verschiedenen Motiven fördern.

RME (Rapsmethylester) ist heute in nahezu jedem DK bis zu 5% entahlten. Ethanol wird heute kaum dem OK zugegeben. Die Gesellschaften wandeln das Ethanol in ETBE um. ETBE ist ein Ether mit hoher Oktanzahl.

Im fertig gemischten OK ist die Oktanzahl deswegen aber immer noch nicht erhöht. Alle Gesellschaften halten sich an die Mindesanforderungen.

Amerikanische Motoren benötigen eigentlich niemals Kraftstoffe mit solch hohen Oktanzahlen (Ausnahme Rennmotoren mit extremer Verdichtung). Im Gegenteil. Super-Plus, V-Power, Ultimate sind aufgrund des höheren Gehaltes an Ethern thermisch höher belastend als beispielsweise Superkraftsftoff.

Damit hier keine Abhandlung draus wird eine einfache Empfehlung.

Tankt einfach Super.

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hoch-oktan-sprit - von MikeC5 - 15.07.2005, 21:19
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 15.07.2005, 21:23
[Kein Betreff] - von MrGreen - 16.07.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 16.07.2005, 10:05
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 16.07.2005, 10:47
[Kein Betreff] - von MikeC5 - 16.07.2005, 11:05
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 16.07.2005, 11:25
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 13:36
[Kein Betreff] - von Porter - 16.07.2005, 15:20
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 16.07.2005, 15:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 19:06
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 19:58
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 21:16
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 21:24
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 21:26
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 21:30
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 22:35
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 22:43
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 22:55
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 23:01
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 23:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 17.07.2005, 13:35
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 17.07.2005, 14:52
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 17.07.2005, 14:53
[Kein Betreff] - von mario makary - 17.07.2005, 15:51
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 17.07.2005, 23:36
[Kein Betreff] - von Oerg - 18.07.2005, 11:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.07.2005, 12:50
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.07.2005, 12:55
[Kein Betreff] - von beere - 18.07.2005, 13:21
[Kein Betreff] - von Martin.S - 18.07.2005, 14:14
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 18.07.2005, 16:40
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.07.2005, 19:30
[Kein Betreff] - von Mikey - 18.07.2005, 20:20
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.07.2005, 20:40
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.07.2005, 21:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl während der Fahrt zu hoch Patrick540 2 1.662 06.05.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.909 06.01.2022, 01:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 40.977 01.04.2020, 00:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Alter Sprit Split 11 3.648 10.02.2013, 21:13
Letzter Beitrag: Split
Shocked E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. V8Charly 100 22.332 15.04.2011, 00:06
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de